1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Affentheater im Zoo beendet

Einigung Affentheater im Zoo beendet

Der Weg für den Umbau des alten Affenhauses im Magdeburger Zoo zu einer Heimstätte für die Meerkatzenart Mandrill ist überraschend frei.

Von Rainer Schweingel 14.11.2015, 00:01

Magdeburg l  Der Zoo und die drei bisher widerspruchsführenden Anwohner haben eine „nachbarliche Vereinbarung“ getroffen, teilte am Freitag der Anwalt des Zoos, Raphael Deipenbrock, mit. Danach sei eine allseits tragbare, vernünftige nachbarliche Vereinbarung geschlossen worden, über deren Inhalt Stillschweigen vereinbart worden sei.

Zoochef Kai Perret bestätigte der Volksstimme die Einigung und zeigte sich erleichtert. Damit könne der Umbau des alten Affenhauses fortgesetzt werden, in das im Frühjahr fünf Mandrills einziehen sollen.

Für den Durchbruch im jahrelangen Streit hätten Zusagen für Sicht- und Schallschutzmaßnahmen am alten Affenhauses gesorgt. Dort soll unter anderem eine Holzwand errichtet werden. Eine Entschädigung sei an die Anwohner nicht gezahlt worden, sagt Peret. Die Anwohner ziehen nun ihre Widersprüche zurück.