1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Drei Religionen protestieren gegen Gewalt

Demonstration Drei Religionen protestieren gegen Gewalt

Mehr als 200 Menschen sind am Freitagnachmittag dem Aufruf der Islamischen Gemeinde gefolgt und haben gegen Gewalt und Terror protestiert.

20.11.2015, 16:45

Magdeburg l Die Islamische Gemeinde Magdeburg hat gemeinsam mit jüdischen und christlichen Religionsgemeinschaften gegen Gewalt und Terror demonstriert. Mehr als 200 Menschen waren dem Aufruf von Imam Moawia Al-Hamid gefolgt und zogen Freitagnachmittag über den Breiten Weg zum Domplatz. „Unsere tiefe Trauer gilt heute den Angehörigen der Opfer von Paris. Bei den Anschlägen handelt es sich um feige Attentate, die mit dem muslimischen Glauben in keinster Weise vereinbar sind“, sagte Al-Hamid.

Bei der Demo war auch der neue Kulturattaché des Institut Francais, Damien Chapuis. „Es ist bewegend zu sehen, wie viele Menschen auf der ganzen Welt Anteil nehmen“, sagte er. Auch Domprediger Giselher Quast sprach auf der Demo. In den drei Weltreligionen des Christentums, des Islams und des Judentums gebe es die Goldene Regel der Gewaltlosigkeit und Nächstenliebe, sagte er.