1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Anzeigen sollen genauer werden

MVB Anzeigen sollen genauer werden

Ein Blick auf die elektronischen Tafeln an den Haltestellen lohnt sich. Doch bei Störungen gibt es noch Verbesserungsbedarf.

Von Martin Rieß 26.11.2015, 00:01

Magdeburg l Für ein paar Stunden sind jüngst die elektronischen Anzeigen an den Haltestellen der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) schwarz geblieben. MVB-Sprecher Tim Stein erläutert: „Die Stromabschaltung am Samstag erfolgte wegen Wartungs- und Kontrollarbeiten in der MVB-Hauptverwaltung.“ Die Fahrgastanzeigen seien nur betroffen gewesen, weil während dieser Arbeiten auch der Server des Betriebleitsystems abgeschaltet werden musste.

Die Fahrgastanzeigen funktionieren dank GPS-Ortung der Fahrzeuge minutengenau. Es wird angezeigt, wann die nächste Bahn oder der nächste Bus an der Haltestelle eintrifft. Ein Countdown zählt die verbleibenden Minuten bis zur Abfahrt des nächsten Fahrzeugs rückwärts. Wenn die Abfahrt der Straßenbahn oder des Busses unmittelbar bevorsteht, verschwindet die Minutenanzeige auf der Fahrgastanzeige und das Fahrtziel beginnt zu blinken. Allerdings kann es vorkommen, dass die Anzeige noch blinkt, wenn das Fahrzeug bereits abgefahren ist, berichtet Tim Stein.

Was ebenfalls noch unbefriedigend ist, sei die Darstellung bei Unfällen und ähnlichen Störungen. „So kann das System noch nicht darauf reagieren, wenn wir einzelne Linien umleiten müssen. Somit werden im Störungsfall mitunter falsche Angaben an den Fahrgastanzeigen dargestellt“, berichtet der Sprecher der Verkehrsbetriebe. Das sei weder für die Fahrgäste akzeptabel noch für das Verkehrsunternehmen. „Deshalb wollen wir das System, das im Hintergrund arbeitet, erweitern, damit zukünftig auch Umleitungen im Störungsfall korrekt angezeigt werden können und das Blinken der Zielanzeige in dem Moment verschwindet, wenn das Fahrzeug abgefahren ist.“ Da dies sehr kostenintensiv ist, seien die MVB aber abhängig von Fördermitteln. Wenn alles nach Plan läuft, soll die Verbesserung des Systems im Laufe des kommenden Jahres erfolgen. „So lange müssen wir noch um Verständnis bitten, dass nicht immer alles 100 Prozent richtig angezeigt werden kann“, sagt der MVB-Sprecher.

Derzeit haben die MVB mehr als 40 elektronische Anzeigen in Betrieb. Sie wollen mittelfristig alle wichtigen Haltestellen mit modernen dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen ausstatten. Dazu steht das Unternehmen in Gesprächen mit dem Fördermittelgeber. „Aktuell gehen wir davon aus, ab 2016 weitere Haltestellen sukzessive mit Anzeigen ausrüsten zu können. Auch am Alten Markt sollen nach den aktuellen Planungen im nächsten Jahr Anzeigen installiert werden“, sagt Tim Stein.

Der MVB-Sprecher verweist in diesem Zusammenhang auf ein bestehendes Angebot: Schon jetzt kann jeder, der ein internetfähiges Smartphone besitzt, seine eigene „Fahrgast­anzeige für die Hosentasche“ nutzen. Mit der Insa-App, einem Angebot des Nahverkehrsservices Sachsen-Anhalt, das für die gängigen Smartphonebetriebssysteme erhältlich ist, ist es möglich, für jede Haltestelle eine minutengenaue Fahrplanauskunft in Echtzeit zu erhalten.