1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stadtvilla und Plattenbau bald Nachbarn

Stadtentwicklung Stadtvilla und Plattenbau bald Nachbarn

Eine Wohnungsgenossenschaft in Magdeburg will die Wohnsituation um den Marktplatz Olven I verbessern. Sie saniert und baut neu.

Von Rainer Schweingel 15.12.2015, 00:01

Magdeburg l Die Wohnungsgenossenschaft Post und Energie hat mit Sanierungen und Neubau einen entscheidenden Anteil beigetragen, den Wohnstandort rund um Olven  I zu verbessern. Nach dem umfassenden Umbau eines Plattenbaus auf der Westseite des Platzes zu modernen Wohnungen wurden auch die ehemaligen Geschäftsunterlagerungen umgestaltet. Dort befindet sich jetzt unter anderem ein Pflegedienst. Unmittelbar daneben in westlicher Richtung hat die Genossenschaft ein Experiment gewagt. Dort wird seit dem Frühjahr eine Stadtvilla errichtet. Derzeit laufen dort die Außenarbeiten. Die Genossenschaft investiert etwa eine Million Euro in das Vorhaben. Anfang 2016 soll die Stadtvilla bezogen werden.

„Uns liegt Olvenstedt am Herzen. Wir möchten hier ein attraktives Wohnumfeld schaffen. Die Sanierung am Marktbereich Olven I war der erste Schritt. Hier haben wir bereits über acht Millionen Euro investiert“, hatte Genossenschaftsvorstand Hartmut Voigt im Frühjahr beim Baustart der Villa gesagt.