1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Filmemacher zu Gast im Oli

Kino Filmemacher zu Gast im Oli

Nach dem Streit um Filmrechte zeigt ein Magdeburger Regisseur den Streifen „James Dean lernt kochen“.

Von Christina Bendigs 01.01.2016, 00:01

Magdeburg l Lange hat‘s gedauert, nun haben die Querelen um die Filmrechte des einstigen Magdeburger und nun Berliner Filmemachers Michael Blume ein Ende und sein Film „James Dean lernt kochen“ nach dem Buch „Männerprotokolle“ von Christine Müller kann über die Leinwände flimmern. Dazu kehrt der Filmregisseur am Mittwoch, 13. Januar, in seine Geburtsstadt zurück und lädt nach der Filmvorführung ab 18 Uhr im Oli-Kino an der Olvenstedter Straße zu einer Diskussion ein.

Zum Hintergrund berichtet der Filmemacher: „Der Kampf um die Filmrechte hat ein Jahr gedauert. Der Film sollte zu den Festspielen in Cannes uraufgeführt werden. Kurz vor der Unterschrift auf dem Vertrag starb die Autorin. Ich hatte ihr Wort. Dies nützt aber bei den Verwandten nicht viel“ Schließlich musste auf die Entscheidung des Nachlassgerichtes gewartet werden. Doch nun ist Recht gesprochen und der Film kann aufgeführt werden.

Er erzählt die Geschichte von James (35). Der hat der Autorin von seinem Leben als Mann, Vater und Vulkaniseur mit eigener Firma in der DDR erzählt. Der Film spielt Mitte der 80er Jahre in der DDR und zeichnet ein Männerprotokoll nach. In den Rollen spielen Tina Knop und Thomas Wingrich.

In der anschließenden Diskussion geht es um den Schwerpunkt Filmrechte und Umgang damit (Recherche) sowie Filmfinanzierung

Der Filmemacher berichtet: „Uns erwartet also ein spannender Kinoabend mit Hintergrundinformationen aus der Filmbranche und vielem mehr.“

Michael Blume wurde am 10. Februar 1960 in Magdeburg geboren. Nach dem Oberschulabschluss machte er von 1977 bis 1980 eine Ausbildung zum Facharbeiter für Nachrichtentechnik bei der Deutschen Post. 1981 wurde er Kameraassistent im Dokumentarfilmstudio Biersdorf. Anschließend war er als Filmvorführer, Theaterrequisiteur und Kameraassistent tätig, ab 1983 auch als selbstständiger TV-Produzent für das DDR-Fernsehen. Nach der Wende arbeitete Blume von 1989 bis 1990 als freier Journalist und Pressefotograf. Von 1990 bis 1994 verantwortete er die Internationalen Filmfesttage Magdeburg, die er mitinitiiert hat. Seit 1994 ist er selbstständiger Filmproduzent. Sein neustes Filmprojekt heißt „Heiligendamm“ nach Thomas Manns Erzählung „Der Kleiderschrank“.