1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Große Bühne Magdeburg

Kultur Große Bühne Magdeburg

Telemann-Festtage, Domfestspiele, Literaturwochen - das sind nur drei der Magdeburger Reihen, die auch 2016 Zuschauer anlocken werden.

Von Martin Rieß 03.01.2016, 00:01

Magdeburg l Auch schon eine feste Größe im Veranstaltungskalender ist das Musical, das jeden Sommer vom Theater Magdeburg in Szene gesetzt wird. In diesem Jahr widmen sich die Theaterleute dem Lebensgefühl der Hippies, ihren Visionen und dem rebellischen Zeitgeist des Jahres 1967 im Musical Hair. Es gibt mittwochs bis sonntags Vorstellungen vom 17. Juni bis 10. Juli. Durch das ganze Jahr begleiten wird das Theater mit dem Opernhaus und dem Schauspielhaus sein Publikum mit einer Reihe von Premieren.

Zweimal haben sich im Monat August namhafte Musiker angesagt. Zum einen kommen am 26. August Silbermond mit ihrem im November veröffentlichten Album „Leichtes Gepäck“ auf den Domplatz. Seit ihrem Debütalbum „Verschwende deine Zeit“ aus dem Jahr 2004 gehören sie zu den Großen der deutschsprachigen Musik.

Während es bei Silbermond ein wenig danach aussieht, als ob es sich um eine weitere Station auf dem weiteren Weg der Band handelt, ist das Konzert einen Tag später, am 27. August, eine Veranstaltung mit ultimativem Charakter. Unheilig ist auf Abschiedstournee unter dem Titel „Ein letztes Mal – Die Open Air Konzerte 2016“. 16 Jahre lang hatte die Band um ihren Sänger und Songschreiber eigene musikalische Akzente gesetzt.

Auf eine ganz andere Umgebung als den Domplatz setzt das Puppentheater Magdeburg, das in diesem Jahr die elfte Auflage des Internationalen Figurentheaterfestivals Blickwechsel veranstaltet.

Ein Blick in die Programme der großen Hallen zeigt darüber hinaus, welche nationalen und internationalen Stars sich in den kommenden zwölf Monaten in der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt präsentieren werden. So macht Hans Klok am 14. Januar in der Getec-Arena halt. Ausgezeichnet mit dem Silbernen Clown in Monte Carlo bietet er eine Show, die von Spannung, Schönheit, Stunts und Sensationen lebt. Er selbst sieht sie als eine Hommage an den großen Illusions- und Entfesselungskünstler Harry Houdini.

Einen Tag später, am 15. Januar, ist Justus Frantz mit der Philharmonie der Nationen Music for Friends in Magdeburg.

Am 16. Januar stellen Gestört aber geil ihr neues Album in der Stadthalle vor. Das Duo mit dem zweideutigen Namen gilt als Shooting Star der vergangenen Monate und hat seine Fans auch bei Festivals wie Sputnik Spring Break, Sonne Mond & Sterne, Helene Beach oder Berlin Summer Rave begeistert.

Weitere Künstler werden die Getec-Arena als größte Halle in Magdeburg im Laufe des Jahres füllen: So tritt hier am 21. Januar André Rieu auf. Am 18. Februar besucht die Band Santiano ihre Fans. Und die 2002 in Hamburg gegründete Band Revolverheld kommt am 31. März die Elbe herauf. Für den 5. April hat Pur die Halle belegt. Die Band um Hartmut Engler ist dann auf dem zweiten Teil ihrer „Achtung“-Livetournee unterwegs. Mit rund zwölf Millionen verkauften Tonträgern gehört die Band zu den erfolgreichsten deutschen Formationen, die derzeit in Deutschland unterwegs sind.

Florian Silbereisen ist am 4. Mai in der Getec-Arena zu erleben. Am 13. Mai stehen mit den Puhdys, City und Karat Rock-Legenden auf der Bühne, und am 23. Oktober kommt Andrea Berg für einen Tag zurück nach Magdeburg. Am 30. Oktober ist Silly auf der Bühne der Magdeburger Stadthalle zu erleben

Eine ganz andere Lokalität hat sich Chris de Burgh für sein Konzert am 28. Juli in Magdeburg gesucht: Er tritt auf der Seebühne im Elbauenpark auf. Ebenfalls im Elbauenpark gibt es nach einer zweijährigen Pause wieder ein Ballonglühen. Heißluftballone sollen am 13. August das Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau mit einem „Nightglow“ in einen magischen Ort verwandeln. Das Ballonglühen gilt dabei als der krönende Abschluss der 16. Ballon-Magie, die ab dem 11. August Ballonfahrer und Besucher nach Magdeburg locken soll.

Neben diesen Veranstaltungen mit diesen Künstlern gibt es etliche weitere Konzerte, Feste, Theaterveranstaltungen und Shows mit Comedians und Komikern.

Zu vielen der Veranstaltungen gibt es die Eintrittskarten auch bei Biberticket unter Telefon 0391/5999-700. Biberticket ist ein Unternehmen der Mediengruppe Magdeburg, in der auch die Volksstimme erscheint.