1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sax’n-Anhalt-Orchester in New York

Show Sax’n-Anhalt-Orchester in New York

Fürs Magdeburger Sax'n-Anhalt-Orchester wird es in diesem Jahr international. Die Musiker sind zur Steubenparade in New York eingeladen.

Von Karolin Aertel 21.01.2016, 00:01

Magdeburg l Erst holt das Sax‘n Anhalt Orchester ein Stück New York nach Magdeburg, dann fliegen die Musiker selbst in die Weltmetropole, um das musikalische Magdeburg nach New York zu bringen. Die „Band“ um Orchesterchef Uli Haase wurde zur diesjährigen Steubenparade nach New York eingeladen. Um die Reise finanzieren zu können, werden sie in den kommenden Monaten kräftig ins Saxofon blasen müssen. Den Anfang machen sie am Sonnabend mit einer großen New-York-Party im Technikmuseum. Sowohl musikalisch als auch künstlerisch soll der „Big Apple“ einziehen.

Klar, die Titelauswahl wird den Klang der Weltmetropole widerspiegeln. Gastmusiker wie Jörg Ratai werden für Überraschungsmomente sorgen und auch tänzerisch geht‘s mit den Tänzern um Caroline Haase, Tochter des Orchesterchefs und Tanzschulchefin, über den Atlantik. Eine bisher recht (un-)bekannte Steubenbüste werde der Öffentlichkeit präsentiert und bei einer amerikanischen Spaß-Auktion werden Musikinstrumente des Orchesters und New-York-Souvenirs versteigert. Ja sogar eine original Sax‘n-Anhalt-Lederjacke kommt unter den Hammer. Die Musiker geben gewissermaßen ihr letztes Hemd, um die Reise als Musik- und Kulturbotschafter finanzieren zu können.

Selbst die gastronomische Versorgung wird die Magdeburger an diesem Abend auf den Geschmack bringen: So gibt es u. a. Bier in Papiertüten und Fast  Food „auf die Hand“.

„New York“ zieht am Sonnabend, 23. Januar, um 19 Uhr ins Technikmuseum, Dodendorfer Straße 65, ein. Karten gibt es an der Abendkasse für 20 Euro.

Der „Big Apple“ ist übrigens nur eine Station der Amerika-Tour des Sax‘n-Anhalt-Orchesters. Neben einem Auftritt auf der Steubenparade am dritten Septemberwochenende steht auch ein Kurzbesuch in Magdeburgs Partnerstadt Nashville auf dem Programm.

Klar, ist die Stadt im Bundesstaat Tennessee doch das Herz der Country-Musik. In „The Grand Ole Opry“, der bekanntesten Konzerthalle, feierten die größten Country-Stars ihre Erfolge. Und auf dem Strip, der Hauptstraße reiht sich ohne Unterlass eine Bar an die andere. In jeder ist jeden Abend Live-Musik zu hören. In dieser Stadt mit dem Sax‘n Anhalt Orchester über den Strip zu ziehen und Grüße aus Magdeburg zu überbringen, das ist das große Ziel des Orchesters.