1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Hoffnung für Schmuddelschulhof

Sanierung Hoffnung für Schmuddelschulhof

Der Pausenhof der Grundschule „Am Vogelgesang“ könnte bald saniert werden. Der Stadtrat hat zumindest Geld für eine Planung freigegeben.

Von Stefan Harter 23.01.2016, 00:01

Magdeburg l Die siebenjährige Tochter von Hans-Werner Lubda besucht die 2. Klasse der Grundschule „Am Vogelgesang“. In einem Leserbrief an die Lokalredaktion kritisiert er den schlechten Zustand des Schulhofs. „Bei Frost sprechen wir hier über eine Eislaufbahn, bei Tauwetter bzw. feuchter Witterung sprechen wir über eine Schlammpiste“, beschreibt er die missliche Lage. Die Schuhe und die Bekleidung der Schulkinder sähen entsprechend aus. „Nachteilig ist, dass der Schulhof nicht bzw. unzureichend gepflastert und nicht überdacht ist“, erklärt Hans-Werner Lubda.

Diese Kritik teilt Schulleiter Riccardo Hermes vollumfänglich, wie er auf Volksstimme-Nachfrage erklärt. Bereits seit Jahren wird der miserable Zustand des Pausenhofs von ihm und den Eltern der Schule teils auch öffentlich kritisiert. In mehreren Sitzungen des Stadtrats und seiner Ausschüsse habe er bereits auf das Problem aufmerksam gemacht. Auch die Volksstimme berichtete mehrfach über die Sanierungswünsche an der Grundschule am Zoo.

Diese wurde zwar 2010 generalüberholt, Geld für den gut 50 Jahre alten Schulhof fiel damals aber nicht ab. Doch jetzt könnte die Sanierung in greifbarer Nähe sein. „So nah dran waren wir noch nie“, sagt auch Riccardo Hermes. Für die drei miesesten Pausenhöfe der Stadt – neben dem am Vogelgesang sind es jene an der Klosterwuhne und am Pechauer Platz – wurden bei der jüngsten Haushaltsberatung Planungsmittel in Höhe von 130 000 Euro beschlossen. Bis tatsächlich saniert werden kann, wird aber noch etwas Zeit vergehen: Laut Stadtratsbeschluss geht es um eine mittelfristige Planung.