1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 15-jähriger Komplize in Haft

Räuber gefasst 15-jähriger Komplize in Haft

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Mittäter der beiden Jungen gefasst, die vor zwei Wochen einen Schmuckladen in Magdeburg überfallen haben.

27.01.2016, 16:25

Magdeburg l Der 15-Jährige sitzt bereits in Haft. Nach Informationen der Volksstimme soll das üppige Vorstrafenregister Grund für die Entscheidung des Haftrichters gewesen sein. Da in sozialen Netzwerken bereits wieder über eine mutmaßliche ausländische Herkunft der Tatverdächtigen spekuliert wird, hat die Polizei in ihrer Mitteilung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei den beiden mutmaßlichen Haupttätern um deutsche Jugendliche handelt. Bei dem nun gefassten Komplizen handelt es sich um einen in Deutschland geboren Jungen mit türkischen Migrationshintergrund.

Von der Beute des Raubes fehlt allerdings noch jede Spur. „Dazu haben die Tatverdächtigen bei der Vernehmung bislang keine Angaben gemacht“, sagte Polizeisprecher Frank Küssner der Volksstimme auf Nachfrage. Bei dem nun gefassten mutmaßlichen Mittäter könnte es sich um den Jungen handeln, den Zeugen beim Schmierestehen beobachtet haben wollen. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es nicht.

Zwei Räuber (14, 16) waren damals mit Spitzhacke und Schreckschusswaffe ausgerüstet in den Schmuckladen gestürmt. Während einer der beiden die Ladenchefin Christiane Gens bedrohte, schlug der andere die Vitrinen ein. Als die beiden aus dem Geschäft flüchten wollten, trafen sie an der Eingangstür auf Michael Schober, den Lebenspartner von Christiane Gens, der die beiden Räuber noch an der Flucht hindern wollte. Den beiden gelang es jedoch, die Tür aufzudrücken und zu flüchten. Ein weiterer Zeuge hatte all das beobachtet und die Polizei alarmiert. Als er selbst die beiden Flüchtenden verfolgen wollte, wurde auch er von den beiden bedroht.

Im Bereich der Bahnhofstraße/Ecke Danzstraße trafen die beiden Räuber dann auf die ersten Polizisten. In einem Innenhof gab einer der Beamten einen Warnschuss in die Luft ab. Der 16-Jährige blieb daraufhin stehen und stellte sich. Bei der Vernehmung benannte er seinen 14-jährigen Komplizen, den die Polizei dann am Folgetag aus der Schule, einem Magdeburger Gymnasium, holte.

Zeugen wollen beobachtet haben, wie die beiden Jungen vor der Tat vor dem Geschäft herumgelungert haben. Auch eine Tasche mit Wechselsachen sollen sie dabei gehabt haben. Auch von einem weiteren Jungen, der in der Nähe des Geschäftes Schmiere stand, war die Rede.

Im Gegensatz zu dem nun gefassten und inhaftierten 15-Jährigen sind die beiden anderen Jungen noch nicht polizeibekannt - weshalb sie bis zum Prozessbeginn auch noch auf freiem Fuß bleiben.