1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mehl-Attacke auf Grüne

Kriminalität Mehl-Attacke auf Grüne

Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag vor dem Wohnhaus eines Grünenpolitikers und dem Landtag in Magdeburg Mehl verteilt.

04.03.2016, 09:50

Magdeburg l Laut Polizei habe sich die Attacke wahrscheinlich gezielt gegen Grüne gerichtet. Das Mehl wurde vor dem Wohnhaus des Grünen-Landtagsabgeordneten Sören Herbst und dem Landtag verteilt. Neben dem Wohnhaus von Herbst befindet sich auch die Landesgeschäftsstelle der Grünen. Laut Polizei waren in dem Mehlgemisch auch kleine Zettel, auf denen unter anderen der Grüne Bundestagsabgeordnete Volker Beck benannt wurde. Beck war diese Woche bei einer Polizeikontrolle in Berlin mit Drogen aufgefallen und hatte daraufhin seine Ämter im Bundestag niedergelegt.

Die Mehl-Attacke ist unterdessen nicht der erste Angriff auf Sören Herbst. Anfang November hatten Unbekannte auf ein Café im Wohnumfeld des Politikers einen Galgen und den Spruch "Volksverräter Sören Herbst" gesprüht. Der Fall hatte damals europaweit für Schlagzeilen gesorgt. Herbst erstattete Anzeige.