1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Turbo für Magdeburg-Nord

Internet Turbo für Magdeburg-Nord

Ab Mai können 6000 Haushalte in Magdeburgs Norden nach und nach mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Internet surfen.

Von Stefan Harter 08.03.2016, 00:01

Magdeburg l Nicht ohne Grund hatten der Telekommunikationskonzern Telekom und Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper den Kreisverkehr im Lorenzweg, „Spinne“ genannt, als Ort für ihren Pressetermin ausgewählt. „Hier in Nordwest wurde schließlich wegen der lahmen Verbindung immer geschimpft“, erklärte das Stadtoberhaupt. Dies sei aber auch berechtigt gewesen, schließlich könnte heute kaum einer auf schnelles Internet verzichten. Insbesondere kleine Firmen seien auf vernünftige Anschlüsse angewiesen. „Sie sind heute beruflich und privat unverzichtbar und ein wichtiger Standortfaktor für unsere Stadt“, sagte Trümper. Er hoffe, dass es nun „ruckzuck weitergeht“.

Ab Mai wird nun nach und nach der Datenturbo in Nordwest, im Neustädter Feld, Kannenstieg, in Rothensee sowie in Teilen von Neustadt eingeschaltet. Dazu werden 70 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 138 Verteilerkästen im gesamten Norden aufgestellt, erklärt Projektleiter Jörg Sander. Bis zu 300 Haushalte kann ein solcher Kasten versorgen. Als Faustregel gilt: Je näher der Kunde am Verteiler wohnt, desto höher ist die Geschwindigkeit. In Nord werden es schließlich 6000 Haushalte sein.

Der Großteil sei bereits geschafft, hieß es am Montag von Robert Mühler, Regionalmanager des Infrastrukturvertriebs der Telekom. Etwa 30 der Kästen müssen noch aufgestellt werden, die Tiefbauarbeiten sind weitestgehend beendet. Für den Ausbau nutzt das Unternehmen vorhandene Leitungswege, Schächte, Leerrohre und Sammelkanäle.

„Wir müssen bei einem Großteil der Kunden auch in das Haus, um die alte Technik abzubauen“, weist Jörg Sander hin und bittet um Verständnis. Dies passiert unabhängig davon, ob ein Telekom-Anschluss genutzt wird oder nicht. Die Mitarbeiter können sich entsprechend ausweisen, mit Zetteln in Briefkästen wird außerdem darauf hingewiesen.

Kunden, die die neuen Geschwindigkeiten nutzen wollen, müssen selbst aktiv werden und ihren bestehenden Vertrag erweitern oder einen Neuvertrag abschließen.

Weitere Informationen unter Telefon (0800)330 30 00.