1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. MVB repariert Gleise auf Nordbrückenzug

Schiene defekt MVB repariert Gleise auf Nordbrückenzug

Über Magdeburgs Nordbrückenzug fahren Bahnen aktuell im Schneckentempo. Eine Schienenvorrichtung ist defekt.

Von Martin Rieß 08.03.2016, 00:01

Magdeburg l l Bahnen der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) drosseln derzeit auf dem Nordbrückenzug ihre Geschwindigkeit und fahren gemächlich auf die Jerusalembrücke. Doch altersschwach ist der Nordbrückenzug noch nicht. In diesem Bereich ist eine sogenannte Schienenauszugsvorrichtung defekt, erklärt Tim Stein, Pressesprecher der Magdeburger Verkehrsbetriebe auf Volksstimme-Nachfrage.

Schienenauszugsvorrichtungen werden dort eingebaut, wo Längsbewegungen von Gleisen ausgeglichen werden müssen. Das ist an Übergängen von Brückenüberbau zu den Brückenenden der Fall.

Die Straßenbahnen fahren vorsorglich nur mit verminderter Geschwindigkeit in diesem Bereich. „Die Gegenrichtung ist nicht betroffen“, ergänzt Stein. Ein Austausch der Vorrichtung ist eingeplant. Dann können die Straßenbahnen wieder mit normaler Geschwindigkeit diesen Bereich passieren. Wann die Reparatur erfolgt, sei noch unklar. „Ein genauer Termin steht noch nicht fest“, erklärt MVB-Pressesprecher Tim Stein. Für die Reparatur muss der Nordbrückenzug – zumindest in Richtung Osten – für den Straßenbahnverkehr gesperrt werden.

In den 1990er Jahren wurde wegen der gestiegenen Verkehrsbelastung nördlich der Jerusalembrücke mit dem aktuellen Gleisschaden eine zweite Brücke gebaut, die den Autoverkehr in westlicher Richtung aufnimmt. Nach deren Fertigstellung konnte die alte Brücke von Januar 1997 bis Oktober 1998 umfassend instand gesetzt werden. Wiederaufgebaut worden war die alte Jerusalembrücke nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg in den Jahren 1947 bis 1952. Nach der Generalsanierung in den 1990er Jahren fahren hier Autos in östlicher Richtung sowie die Straßenbahnen der Magdeburger Verkehrsbetriebe in beiden Richtungen. Seit der Fahrplan-umstellung im Herbst wird die Strecke von der Linie 4 zwischen Klinikum Olvenstedt und dem Herrenkrug bedient. In den Jahren zuvor waren auf der Strecke Straßenbahnen der Linie 5, davor die der Linie 6 unterwegs.

Langsame Fahrten in der Straßenbahn über Brücken kennen die Magdeburger bereits: Auch schon auf der anderen Elbüberquerung in der Magdeburger Innenstadt sind Langsamfahrten für Straßenbahnen angesagt: Aufgrund massiver Schäden am Körper der Anna-Ebert-Brücke wurde an dieser Stelle sogar eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung installiert. Begegnungsverkehr soll durch einen angepassten Fahrplan verringert werden.