1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ratskeller bald mit Biergarten

Neueröffnung Ratskeller bald mit Biergarten

Der Magdeburger Ratskeller hat einen neuen Pächter. Am 1. Juli soll das Lokal wiedereröffnen.

Von Rainer Schweingel 09.04.2016, 01:01

Magdeburg l Für den derzeit geschlossenen Ratskeller gibt es doch eine Zukunft. Das traditionsreiche Lokal unter dem Rathaus soll am 1. Juli wiedereröffnen. Ein Pachtvertrag wurde unterschrieben. Neue Ideen gibt es ebenfalls.

Letztlich ging irgendwie doch alles schneller als gedacht. Nach einer ersten Ausschreibung des Ratskellers wurde kein geeigneter Pächter gefunden. Zu weit lagen dem Vernehmen nach die Vorstellungen der Stadt als Vermieter und der Interessenten für das bis zu 300 Personen fassende Restaurant auseinander.

In dem Objekt herrscht Sanierungs- und Investitionsbedarf. 21 Jahre lang hatte ein Pächter aus Bremen das Lokal geführt und es zum Jahresbeginn aufgegeben. Seitdem kündet nur noch ein Abschiedsbrief am Eingang von der Schließung.

Zum 1. Juli soll nun neues Leben in den alten Ratskeller einziehen. Entsprechende Informationen der Volksstimme bestätigt OB Lutz Trümper (parteilos). „Ja, wir haben einen Pächter gefunden“, sagte er. Auch den Starttermin Juli bestätigte er. Namen nannte er nicht, sagte nur so viel: „Es ist ein Pächter aus Magdeburg mit viel Erfahrung in der Gastronomie.“

Die Volksstimme erfuhr unterdessen: Es soll sich um einen leitenden Angestellten eines Magdeburger Hotels handeln, der auf Anfrage der Volksstimme am Freitag nicht zu sprechen war. Offenbar soll alles geheim gehalten werden bis zum kommenden Mittwoch. Da will OB Lutz Trümper zu einem Pressegespräch einladen und alle Details erläutern.

Die Volksstimme weiß aber schon jetzt: Das Lokal soll seine Optik mit dem markanten Gestühl behalten. Neu ist allerdings, dass der Pachtvertrag ein Kombinationspaket vorsieht mit einem Biergarten. Der soll auf der kleinen Grünfläche südlich des Rathauses entstehen.

In diesem offiziell als „Lutherpark“ bezeichneten Areal findet zu Weihnachten der historische Weihnachtsmarkt statt. Ob der Biergarten schon in dieser Saison öffnen wird, ist unklar. Vermutlich werde es wegen der kurzen Vorbereitungszeit nur eine provisorische Variante mit einem Kiosk geben, erfuhr die Volksstimme.

Für den Ratskeller gibt es damit wieder eine Perspektive. In ihm wird - mit Unterbrechungen - seit 300 Jahren Speis und Trank gereicht. Und er war für seine gutbürgerliche Küche mit Magdeburger Spezialitäten („Magdeburger Bauernschmaus“) bekannt.

Die Interessengemeinschaft IG Innenstadt sieht die Verpachtung mit einem lachenden und weinenden Auge. „Zunächst ärgern wir uns, dass wir nicht einbezogen wurden. Zudem fanden auf der Grünfläche wichtige Aktionen statt wie das Europafest, das Weinfest oder Feiern von Wohnungsgenossenschaften. Deshalb steht für uns die Frage, ob es nicht auch Alternativen für den Biergarten am Guerickedenkmal oder unter dem Magdeburger Reiter gegeben hätte. Auf der anderen Seite freuen wir uns natürlich, dass ein neuer Pächter gefunden wurde. Das ist gut für die Innenstadt“, sagte Sprecher Arno Frommhagen.