1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ring leuchtet bald auf Sparflamme

LED Ring leuchtet bald auf Sparflamme

Im Herbst werden die Lampen auf dem Magdeburger Ring komplett auf energiersparende LED umgerüstet.

Von Jana Heute 15.04.2016, 01:01

Magdeburg l Im November 2014 ließ Rathauschef Lutz Trümper nach 13 Jahren Dunkelzeit überraschend das Licht auf dem Ring wieder anknipsen. Und kündigte die Umrüstung auf energiesparende LED an. Im Herbst soll es nun passieren. 

Bis Jahresende soll der Magdeburger Ring in punkto Beleuchtung auf Sparflamme fahren – im positiven Sinne. Ab Herbst werden alle Lampen entlang der 14 Kilometer langen Straße zwischen Pfahlberg und Werner-von-Siemens-Ring sowie alle Auf- und Abfahrten mit den deutlich effizienteren LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Das erklärte Rathaussprecherin Kerstin Kinszorra auf Volksstimme-Nachfrage.

Die Stadt lässt sich die Umrüstung ca. 480.000 Euro kosten. Eine hohe Investition, die sich dennoch schnell auszahlen soll. Denn gegenüber der Beleuchtung mit den bisherigen Natriumdampfhochdrucklampen (Na-Lampen) geht das Tiefbauamt der Stadt künftig von einer Energieersparnis von rund 40 Prozent aus.

Im Herbst soll es so weit sein. Mitarbeiter des Tiefbauamtes werden die neuen Leuchtmittel im Rahmen von Wanderbaustellen auf dem Magdeburger Ring selbst installieren, kündigte Kerstin Kinszorra an. Nur die Leuchtvorrichtung wird ausgetauscht, die Lichtmasten bleiben stehen.

Die neue Beleuchtung wird noch mehr können: Die Leuchtkraft wird je nach Tageszeit unterschiedlich sein. „In der verkehrsschwachen Zeit werden der Ring und die Rampen weniger stark beleuchtet als zu den Stoßzeiten“, so Kinszorra. Dadurch werde zusätzlich Energie gespart.

Mit mindestens 50.000 Euro im Jahr musste die Stadt in der Vergangenheit bei der veralteten Ring-Beleuchtung kalkulieren. Der Einsatz von LED (aus dem Englischen für „Licht-emittierende Diode“) drückt die Ausgaben um fast die Hälfte.

Das war auch ein Argument dafür, warum Rathauschef Lutz Trümper im November 2014 das Licht auf Magdeburgs Stadtautobahn überraschend wieder anstellen ließ.

13 Jahre Dunkelzeit seien genug, befand Trümper damals auch mit Blick auf die entspanntere Haushaltslage und die Tatsache, dass den Magdeburgern mit dem Tunnelbau eine quälende Großbaustelle bevorstünde. „Da wird der Ring als Ausweichstrecke noch wichtiger“, ahnte Trümper schon bei der „Erleuchtungs“-Aktion Ende 2014 im Zuge der Freigabe der sanierten Nordfahrbahn zwischen Albert-Vater-Straße und Pfahlberg.

Hier waren auch gleich die ersten 74 LED-Lampen installiert worden. Weitere folgten 2015 an der freigegebenen neuen Rampe Lemsdorfer Weg. Insgesamt sind heute 99 Lampen mit den modernen Leuchten ausgestattet. Das entspricht etwa 10 Prozent der gesamten Ringbeleuchtung. Stadtweit leuchten bisher 759 Straßenlampen dank LED auf Sparflamme, unter anderem an der Bundesstraße 1.