1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zwei Räuber kurz nach der Tat gefasst

Mit Taser gedroht Zwei Räuber kurz nach der Tat gefasst

Zwei Täter raubten in Magdeburg in der Nacht zu Freitag drei Männer aus. Die Polizei konnte sie kurze Zeit später festnehmen.

Von Stefan Harter 22.04.2016, 10:04

Magdeburg l Die Täter zweier Raubstraftaten  in der Nacht zu Freitag konnten kurz danach von der Polizei dingfest gemacht werden. Zunächst überfielen die beiden Männer gegen Mitternacht einen 22-jährigen Magdeburger auf der Grünfläche vor dem Restaurant „Alex". Sie sprangen plötzlich aus einem Gebüsch, stießen ihr Opfer zu Boden, durchsuchten seine Bekleidung und entwendeten Geldbörse und Smartphone.

Bei der zweiten Tat gut zwei Stunden später bedrohten die beiden einen 22-Jährigen aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz und einen 21-Jährigen aus Lübeck mit einem eingeschaltetem Taser. Aus Angst übergaben die Opfer ihre Geldbörsen und Handys.

Durch die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei und die sehr gute Personenbeschreibung der Täter konnten sie wenig später festgenommen werden. Die Beute hatten sie noch bei sich, sie wurde zurückgegeben. Der 18-jährige und sein 21-jähriger Komplize sind in polizeilichem Gewahrsam, wie ein Pressesprecher der Polizei mitteilt.