1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mit Ohren sehen und Händen fliegen

Kinderuni Mit Ohren sehen und Händen fliegen

Sonnabends freiwillig die Schulbank drücken? Bei der Kinder-Uni Stendal ist das für viele Kinder gar keine Frage.

Von Katharina Remiorz 22.04.2016, 23:01

Stendal lDer wissenschaftliche Nachwuchs schnuppert in der Kinder-Uni Stendal Campusluft. Dafür steht der große Hörsaal einmal im Monat nur für die Kinder zur Verfügung. Die Themen waren im vergangenen Semester wieder äußerst vielfältig: „Doppelt zerstört – wie gefährden Terroristen archäologische Denkmäler?“, referiert von Dr. Veit Vaelske von der Winckelmann-Gesellschaft e. V., oder „Was hat Fußball mit Wirtschaft zu tun oder warum ist der FC Bayern so gut?“ von Dr. Volker Wiedemer, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Studenten der Angewandten Kindheitswissenschaften bilden eine Projektgruppe, die die Kinder-Uni betreut. Zu ihren Aufgaben gehören die Themenrecherche, die Kinder-Uni-Werbung und die Auswertung des Projekes. Projektleiter sind Prof. Dr. Michael Klundt und Prof. Dr. Raimund Geene. Letzterer war bereits maßgeblich an der Gründung der Kinder-Uni im Jahre 2008 beteiligt. Die Koordination erfolgt durch Falko Leonhardt von der Winckelmann-Gesellschaft: „Unser Ziel ist, Kinder dazu zu animieren, später selbst zu studieren, indem wir ihnen Themen, die sie selbst mitbestimmen können, kindgerecht vermitteln.“

Da nicht alle Lehrenden, die sonst vor Erwachsenen sprechen, auch automatisch Kindern Wissen vermitteln können, wurde ein Leitfaden entwickelt, der den Referenten zur Verfügung gestellt wird. „Kinder nehmen gern Fremdwörter als Trophäen mit nach Hause. Diese müssen aber auch gut erklärt werden“, weiß Geene. Er ist froh darüber, immer wieder Kollegen aus den Fachbereichen aktivieren zu können, um Schwerpunkte, die an der Hochschule gelehrt werden, anbieten zu können. Die Winckelmann-Gesellschaft ergänzt das Angebot mit Themen aus der Antike.

Das Erfolgsrezept der Kinder-Uni liegt vor allem an den wechselnden Themen, meint Falko Leonhardt: „Es gibt immer wieder etwas Neues, das die Kinder interessiert. Deshalb setzen wir immer neue Schwerpunkte und arbeiten auch mit externen Dozenten zusammen.“

Im vergangenen Wintersemester nahmen insgesamt 328 Kinder teil. Am 30. April startet die Stendaler Kinder-Uni in das Sommersemester, die Themen: Römische Legionäre und Fledermäuse.

Die Kinderuni Stendal ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Winckelmanngesellschaft. Weiter Informationen auf der Internetseite der Kinderuni Stendal.