1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sauber! Magdeburg hat sich geputzt

Aufräumaktion Sauber! Magdeburg hat sich geputzt

536 Tonnen Müll sind im Rahmen der Aktion „Magdeburg putzt sich!“ entsorgt worden. Das sind 16 Tonnen mehr als 2015.

Von Karolin Aertel 02.05.2016, 01:01

Magdeburg l 8364 Magdeburger (ca. 350 weniger als 2015) hatten sich in 345 Aktionsgruppen an dem „Frühjahrsputz“ beteiligt. Jeweils einen Vertreter der teilnehmenden Initiativen, Vereine und Organisationen lud die Stadt am Sonnabend zum Mückenwirt. Die Leiterin des Abfallwirtschaftsbetriebes Doris König und Rathaussprecher Michael Reif, der den beim 7. Behindertentag des FCM weilenden Oberbürgermeister Lutz Trümper vertrat, bedankten sich mit Urkunden, Tombolapreisen, Speis und Trank sowie lobenden Worten bei allen Beteiligten. „Mit ihrer Unterstützung haben die Akteure Verantwortung für Magdeburg dokumentiert und einen Beitrag zur Verschönerung der Landeshauptstadt geleistet“, so Doris König. Insgesamt seien in diesem Jahr 356 Container mit Müll und Abfall befüllt worden.

218 der 356 Container haben Magdeburgs Kleingärtner vollgemacht. In 190 „Arbeitseinsätzen“ sammelten 3798 Kleingärtner 353,92 Tonnen Müll.

1403 Teilnehmer konnten Magdeburgs Kitas akquirieren. Sie sammelten in 30 Einsätzen 59,88 Tonnen Müll. Doch auch die Bürgerinitiativen und Bürgervereine waren fleißig. Sie füllten 48 Container mit 59,68 Tonnen Müll. In den Sportvereinen haben 624 Teilnehmer in 31 Einsätzen insgesamt 34 Tonnen Abfall und Müll zusammengetragen.

Doch so gelungen die stadtweite Putzaktion auch war, appellierte Doris König an die Magdeburger, sich auch künftig für eine saubere Umwelt und damit für eine schönere Stadt zu engagieren. „Grundsätzlich ist eine Stadt wie Magdeburg bei der Einhaltung von Ordnung und Sauberkeit immer auf das Engagement ihrer Bürger angewiesen. Jeder Einzelne kann vor der eigenen Haustür und in der Nachbarschaft darauf achten, dass Abfall nicht in Grünanlagen landet, keine wilden Müllkippen entstehen und Hundehalter die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner beseitigen.“