1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizeiruf sorgt für Verkehrschaos

Dreharbeiten Polizeiruf sorgt für Verkehrschaos

Nicht schlecht haben Autofahrer gestaunt, als die Hellestraßein Magdeburg zu einer Sackgasse eingerichtet wurde. Grund: Dreharbeiten.

Von Marco Papritz 06.05.2016, 01:01

Magdeburg l Fahrzeugführer, welche die Straße als Umleitungsstrecke nutzen, um die Langzeitbaustellen in der Wiener Straße zu umgehen und in die Innenstadt zu gelangen, gerieten zur Hauptverkehrszeit am Mittwoch in eine Staufalle im Magdeburger Stadtteil Sudenburg. Grund für die Verkehrsbeeinträchtigungen waren Dreharbeiten für eine neue Folge des Magdeburger Polizeirufs, die derzeit in der Stadt laufen. In den Morgenstunden ist ein Bereich in der Hellestraße für den Dreh gesperrt worden – Autofahrer konnten sie nicht durchfahren.

Die Sperrung galt nur für den Morgen, so Magdeburgs Stadtsprecher Michael Reif: „Das Drehteam hatte dafür eine Genehmigung der Straßenverkehrsbehörde. Selbstverständlich gab es auch eine entsprechende Beschilderung für die Sperrung.“

Diese wurde allerdings von einigen wohl übersehen. Denn die Auswirkungen der Straßensperrung zeigten sich in Form von Staus: Fahrzeuge stauten sich in der Hellestraße bis zur Einmündung zur Halberstädter Straße zurück.

Autos, die vom Magdeburger Ring die Abfahrt „Halberstädter Straße“ nutzten, stauten sich teilweise bis auf die Fahrspur der Schnellstraße in Fahrtrichtung Halberstadt zurück. Der Kreuzungsbereich Ringabfahrt/Halberstädter Straße/Hellestraße war zeitweise regelrecht verstopft. Ein Polizeibeamter, der gegen 8.10 Uhr mit einem Motorrad diese Strecke befuhr, wies Autofahrer, welche in den Kreuzungsbereich rollten, obwohl ihre weitere Fahrspur in Richtung Innenstadt blockiert war, auf ihr Fehlverhalten hin, um Schlimmeres zu verhindern.

Entspannter war die Situation an der Einmündung zur Leipziger Straße: Ein Stau bildete sich hier nicht, da die Hellestraße im Wesentlichen vom Durchgangsverkehr genutzt wird, der von der Halberstädter Straße in Fahrtrichtung Leipziger Straße fährt.

Ein Leser zeigte sich bei seiner Nachfrage bei der Volksstimme erleichtert. „Zum Glück ist es keine neue Baustelle, sondern nur der Polizeiruf-Dreh“, sagte er mit Verweis auf die angespannte Verkehrssituation, die sich mit der Baustelle des Citytunnels sowie der Straßenbahntrasse in der Wiener Straße eingestellt habe. Denn seit die beiden Baustellen eingerichtet seien, komme es auf den Umleitungs- und Nebenstrecken zu einem höheren Verkehrsaufkommen und damit zu einem höheren Zeitaufwand, der für Fahrten eingeplant werden müsse.

In den vergangenen Tagen liefen bereits mehrere Drehs, unter anderen war die Wasserfallbrücke im Stadtpark einen Tag lang gesperrt.