1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Editha und Otto zur Ehre

EIL

Magdeburger Dom Editha und Otto zur Ehre

Im Magdeburger Dom wird am Sonnabend Königin Editha und Otto I. gedacht.

Von Martin Rieß 06.05.2016, 01:01

Magdeburg l Vor 1070 Jahren starb Königin Editha – an sie und an Otto I. erinnern ein ökumenischer Festgottesdienst und eine Ehrung am Sonnabend ab 10 Uhr im Dom. Neben einer Predigt von Dompfarrer Giselher Quast und einer Liturgie von Dompropst Reinhold Pfafferodt – die Orgel spielt Sabine Lattorf – wirken vom Konservatorium mit Trompetenklängen Günter Schaumberger, Georg Matzel und Cornelius Irmscher sowie mit Gesang Rafaela Otto und Finn Wiersing am Klavier mit.

Die „Hommage an Editha“ von Uta Luise Zimmermann-Krause spielen Issa Fayad und Zardasht Badr von Oud Musica Magdeburgensis.

Bei der Prozession und der Niederlegung von Blumen sind in farbenprächtigen Kostümen Akteure des Magdeburger Ottonentheaters zu sehen. Beteiligt sind hier Thomas Werrlich als Lanzenträger, Florian Schreiter als Otto I., Viola Stengel als Königin Editha, Rolf Seltmann als Bischof, Sandra Schmidt als Kaiserin Theophanu, Petra Fuhrwerk als Ottos Mutter Königin Mathilde, Manfred Fuhrwerk als Papst Johannes II., Nicole Kämmerer als Prinzessin Elgifu, Yosef Albahi als Markgraf Gero sowie Rudolf Herkula und Edith Schönemann als Benediktiner. Auch die beiden Oud-Musica-Magdeburgensis-Spieler sind als Walking Act mit dabei.