1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Diebe entwischen der Polizei

Kriminalität Diebe entwischen der Polizei

In Magdeburg sind der Polizei zwei Diebe entwischt. Die Einbrecher rasten mit einem Auto davon.

Von Rainer Schweingel 26.12.2016, 14:19

Magdeburg l Nach einer spektakulären Flucht sind der Polizei am ersten Weihnachtsfeiertag zwei Wohnungseinbrecher entwischt. Die beiden Männer waren gegen 20 Uhr von einem heimkehrenden Ehepaar überrascht worden. Die Täter waren zuvor über die Terrassentür in ein Einfamilienhaus in Salbke eingedrungen. Beim Bemerken der Eigentümer flüchteten die beiden Einbrecher sofort über mehrere angrenzende Grundstücke, bevor sie mit einem VW-Passat ihre Flucht fortsetzten. Die Einbrecher wurden von einem weiteren Anwohner beobachtet, der die Polizei informierte.

Das Fluchtauto konnte wenig später in der Salbker Chaussee festgestellt, aber nicht eingeholt werden, teilte ein Polizeisprecher mit. Im Hoffnung-Privatweg mussten sich Passanten mit einem schnellen Ausweichmanöver vor dem Auto in Sicherheit bringen. Kurz darauf sprangen die Täter aus dem rollenden Fahrzeug und flüchteten zu Fuß in die Kretschmannstraße. Der Passat rollte noch ein Stück weiter und beschädigte einen Grundstückszaun.

Die intensive Fahndung nach den beiden Tätern unter Einsatz eines Fährtenhundes verlief bisher erfolglos. Das Fluchtfahrzeug wurde im November 2015 in Thüringen entwendet. Es wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Schmuck, der vermutlich aus einem Einbruch stammt, konnte ebenfalls im Fahrzeug sichergestellt werden.