1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 1300 Magdeburger weniger arbeitslos als 2015

Arbeitsmarkt 1300 Magdeburger weniger arbeitslos als 2015

Die Arbeitslosenquote in Magdeburg ist saisonbedingt auf 9,7 Prozent gestiegen. Immerhin fällt der Vorjahresvergleich positiv aus.

Von Martin Tieß 07.01.2017, 23:01

Magdeburg l In Magdeburg ist im Dezember im Vergleich zum Vormonat die Zahl der Arbeitslosen gestiegen – im Vergleich zum Dezember 2015 ist sie aber gesunken. Das geht aus den Zahlen zum Arbeitsmarkt hervor, die die Agentur für Arbeit veröffentlicht hat.

Saisonal bedingt hat sich im Monat Dezember die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat November um 458 Personen und damit um 2,1 Prozentpunkte erhöht. Damit waren insgesamt 22.034 Personen im Agenturbezirk Magdeburg, zu dem außer der Landeshauptstadt auch die Börde und das Jerichower Land gehören, arbeitslos gemeldet. In den Grenzen der Landeshauptstadt gab es im Dezember 50 Arbeitslose mehr als noch im Monat zuvor.

„Es handelt sich insgesamt um einen saisonüblichen Verlauf. Im Dezember zeigten sich die typischen Verlaufsmuster für den Winter. Die Nachfrage nach Arbeitskräften und die Anzahl der Einstellungen lassen nach“, so Wolfgang Philipp, Geschäftsführer Operativ der Magdeburger Arbeitsagentur. Besonders in witterungsabhängigen Branchen, wie der Land- und Forstwirtschaft, dem Garten- und Landschaftsbau sowie dem Baugewerbe stieg die Zahl der arbeitslosen Menschen.

Im Gesamtjahresvergleich kann die Landeshauptstadt eine Absenkung der Arbeitslosenquote verzeichnen. Sie betrug 2016 10,5 Prozent. Im Jahr 2015 waren es noch 11,1 Prozent. Im Monatsdurchschnitt waren etwa 12.800 Menschen in der Landeshauptstadt ohne Job. Im Jahr zuvor waren es noch 13.450 Personen. Beispiel Dezember: Zum Jahresende vor einem Jahr lag die Zahl der Arbeitslosen in der Landeshauptstadt noch um 1338 über der aktuellen.

Zum im Vergleich zum Vorjahr guten Bild über das ganze Jahr hinweg habe auch ein anhaltendes Rekordhoch an Stellenmeldungen über das gesamte Jahr hindurch beigetragen, erläutert Wolfgang Philipp.

In Magdeburg waren im Dezember 2016 übrigens 6729 Männer und 5051 Frauen arbeitslos. Bei den Langzeitarbeitslosen ist in Magdeburg gegen den Trend die Zahl der Betroffenen um 71 auf 4142 gesunken. Dennoch macht die Gruppe dieser Menschen mit 35,2 Prozent nach wie vor einen großen Anteil der Arbeitslosen aus. Ebenfalls einen großen Teil machen die arbeitslos gemeldeten Menschen jenseits der 50 aus: Ihre Zahl ist von November auf Dezember um 60 auf 3630 gestiegen.

Der Blick auf die Unterbeschäftigung zeichnet ein besonders realistisches Bild von der Verfassung des Arbeitsmarktes. Denn hier werden neben Arbeitslosen auch Teilnehmer in Maßnahmen, Weiterbildungen, Vorruhestandsregelungen und arbeitsunfähig Erkrankte erfasst. Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung ohne Kurzarbeit belief sich im Dezember 2016 in der Landeshauptstadt, in der Börde und im Jerichower Land auf 31 709, das sind 637 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Die Unterbeschäftigungsquote liegt mit aktuell 11,7 Prozent um 0,3 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.