1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Krimi um „Tatort“ aus Magdeburg

Dreharbeiten Krimi um „Tatort“ aus Magdeburg

Neben dem „Polizeiruf 110“ wird Magdeburg erstmals Kulisse für einen „Tatort“. Gedreht wird Ende Februar.

Von Rainer Schweingel 01.02.2017, 00:01

Magdeburg l Die „Ermittlungen“ in Sachen „Tatort“-Dreh in Magdeburg gestalten sich fast wie in einem Krimi als überaus schwierig. Öffentliche Informationen gibt es so gut wie gar nicht. Lediglich ein Hinweis einer Komparsenagentur aus Berlin bestätigt, dass Magdeburg bald ein Drehplatz für Deutschlands beliebteste Krimi-Serie im Fernsehen wird. Die Agentur „Filmgesichter“ sucht - und zwar möglichst schnell - 300 (!) Männer als Komparsen und Kleindarsteller für einen „Tatort“. Verraten wird dort allerdings nicht, um welchen Tatort es sich handelt. „Das darf ich Ihnen leider nicht sagen und ist der Produktionsfirma vorbehalten“, sagte am Dienstag Johanna Ragwitz. Ihre Agentur in Berlin beliefert regelmäßig TV-Produktionen mit „Filmgesichtern“. Neben „Soko Leipzig“ im ZDF gehören auch Kinofilme wie „Vier gegen die Bank“, „Fack ju Göhte 2“ oder das „Grand Budapest Hotel“ zu den Referenzen.

Nun also ein „Tatort“-Dreh in Magdeburg, über den nur so viel bekannt ist: Es soll Wunsch der Produktionsfirma gewesen sein, Szenen des Krimis in Magdeburg mit Kleindarstellern aus Magdeburg und Umgebung zu drehen. Worum es inhaltlich geht, welchen Anteil die Szenen in dem Tatort haben und wo im Film die Magdeburger Aufnahmen verortet werden - alles unklar.

Sicher ist nur: Gesucht werden in Magdeburg echte Typen. In der Ausschreibung für die Komparsen heißt es: „Gesucht werden u. a. Männer mit Tattoos, Türsteher-Typen, Bodybuilder, Freaks, außergewöhnliche Charaktergesichter.

Am Abend wird dann zumindest dieses Rätsel gelöst: Die Magdeburger Szenen werden in einen „Tatort“ aus Dortmund eingebaut. „Ich kann bestätigen, dass der Dortmunder Tatort teilweise in Magdeburg gedreht wird. Da der finale Drehplan aber noch nicht steht, bitte ich um Verständnis, dass wir Ihnen derzeit keine Details nennen können“, sagte Kristina Bauch vom Westdeutschen Rundfunk. Der Dortmunder „Tatort“ mit den Kommissaren Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarske) wird vom WDR produziert. Über Inhalte und Sendetermine wurde nichts mitgeteilt.

Sicher ist dagegen: Magdeburg flimmert lange vor dem noch zu drehenden „Tatort Dortmund/Magdeburg“ in einem Krimi über die Mattscheibe. Am 12. Februar um 20.15 Uhr läuft in der ARD mit dem „Polizeiruf 110“ aus Magdeburg der „Bruder“ des „Tatorts“ aus Magdeburg. Titel: „Dünnes Eis“.