1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Messerattacke am Hauptbahnhof

40-Zentimeter-Klinge Messerattacke am Hauptbahnhof

Ein 26-Jähriger bedrohte am Donnerstagmorgen mehrere Menschen auf dem Bahnhofsvorplatz in Magdeburg.

Von Stefan Harter 25.08.2016, 15:40

Magdeburg l Ein 26-Jähriger hat am Donnerstagvormittag für Angst und Schrecken auf dem Bahnhofsvorplatz gesorgt. Der Mann hatte zunächst in einer Gruppe anderer Männer Alkohol getrunken, als er unvermittelt eine leere Bierflasche auf einen älteren Mann warf, der in der Nähe saß. Der Wurf verfehlte den Mann nur knapp. Daraufhin zog der Täter ein circa 40 Zentimeter langes Sägemesser hervor und ging auf den älteren Mann zu. Er bedrohte ihn und schrie, dass "er ihn abstechen wolle". Passanten griffen ein und verhinderten zunächst Schlimmeres. 

Doch der 26-Jährige hatte noch nicht genug und riss kurz darauf eine 42-jährige Frau von einer Bank und bedrohte auch sie mit dem Messer. Außerdem beleidigte er sie mit obszönen Worten. Die Frau wehrte sich vehement, ein Mann kam ihr zu Hilfe und zog den Angreifer fort.

Schließlich konnte ihn eine Streife der Bundespolizei aus dem nahegelegenen Hauptbahnhof überwältigen. Verletzt wurde niemand, der Täter hatte einen Alkoholwert von 1,1 Promille. Nach der Feststellung der Personalien musste er wieder laufen gelassen werden. Er wird wegen Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung angezeigt. Eine Verbindung zu dem Mann, der in Neu-Olvenstedt vor gut zwei Wochen mehrere Menschen u. a. auch mit einem Messer angegriffen hatte, wird ausgeschlossen, sagte eine Polizeisprecherin auf Volksstimme-Nachfrage.