1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Junge Magdeburger starten Jugendweihe-Saison

Aktionstag Junge Magdeburger starten Jugendweihe-Saison

Was zur Jugendweihe wichtig ist, erfuhren Besucher am Sonnabend in Magdeburg.

Von Martin Rieß 25.02.2017, 16:43

Magdeburg l Unter anderem eine Modenschau gehörte zum Programm zum Tag der Jugendweihe am Sonnabend bis 19 Uhr im City Carré. Junge Models präsentierten, was in diesem Jahr an Ausstattung für den Schritt ins Erwachsenenleben denkbar ist.

Neben der Modenschau steht Livemusik von Mitgliedern der Staßfurter Band Noch ist Zeit und vom Voice-of-Germany-Sänger Flo Unger auf dem Programm. Jugendliche probierten zudem in einem Casting ihre Bühnentauglichkeit. Weitere Auftritte gab es u. a. von Mitgliedern der Movement Dance Academy mit unterschiedlichen Gruppen.

Die Jugendweihe findet traditionell im Frühjahr statt. Sie gilt als humanistische Variante für den Schritt Jugendlicher ins Erwachsenenleben.

In Magdeburg wird die Jugendweihe getragen vom Landesverband Interessenvereinigung Jugendweihe. Dieser hat in der Lübecker Straße 11 im Stadtteil Neue Neustadt seinen Sitz. Der nächste Sprechtag findet dort am 6. März von 9 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr statt.

Mit der Gründung des Verbands im Jahr 1990 war das Ziel verbunden, den Mädchen und Jungen als Ratgeber und Begleiter auf dem Weg zum Erwachsensein zur Seite zu stehen. Dabei sollte die Jugendweihe an die Traditionen vor der Zeit von 1933 anknüpfen. "Die Ausrichtung der Jugendweihefeiern als Fest der Familien stand dabei im Mittelpunkt", heißt es auf der Internetpräsentation des Verbands. Daneben sei es aber auch um die offene Jugendarbeitgegangen. "Gesprächsrunden, Projekte, Exkursionen, Feten, Tagesfahrten und Ferienreisen gehörten und gehören zum umfangreichen Freizeitangebot für Mädchen und Jungen überwiegend im Alter von 12 bis 16 Jahren", so das Angebot.

Zu den Vorbereitungen gehören wie zuletzt im Ciry Carré immer wieder auch Modenschauen - für Magdeburg ist eine weitere für den 4. März um 11 und um 14 Uhr im Karstadt-Warenhaus im Breiten Weg 128 angekündigt.