1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Defekte Wasserspiele in Magdeburg

Auf dem Trocknen Defekte Wasserspiele in Magdeburg

Die Wasserspielanlage auf dem Abenteuerspielplatz in der Hegelstraße in Magdeburg ist schon seit rund zwei Wochen defekt.

Von Stefan Harter 02.06.2017, 01:01

Magdeburg l „Glühende Hitze seit mehreren Tagen über der Stadt und Magdeburgs Kinder suchen in der Innenstadt nach Abkühlung“, schreibt Volksstimme-Leser Peter Wichmann an die Redaktion. Allerdings vergeblich auf dem Abenteuerspielplatz an der Hegelstraße in Magdeburg. Dessen Wasserspielanlage bleibt derzeit nämlich trocken. Völlig unverständlich in seinen Augen.

Die Volksstimme fragte Rathaussprecherin Kerstin Kinszorra nach den Gründen für die ausgetrockneten Wasserspiele. „Seit rund zwei Wochen ist die elektronische Steuerung der Anlage ausgefallen“, teilt sie mit. Der zuständige Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe (SFM) bedauere sehr, dass die Anlage ausgerechnet an den ersten heißen Tagen dieses Jahres noch keine Abkühlung bringen konnte. „Zur Reparatur wird jedoch ein spezielles Bauteil benötigt, welches bereits beauftragt wurde“, teilt sie weiter mit.

Je nachdem, wann es geliefert wird, soll die Anlage in der kommenden Woche repariert werden. „Dann steht einer Abkühlung auf dem Spielplatz nichts mehr im Wege“, so die Stadtsprecherin.

Die Wasserspielanlage auf dem Spielplatz in der Hegelstraße ist im Jahre 2010 als Ergänzung des Gesamtensembles entstanden, finanziert durch Mittel aus dem Förderprogramm „Stadtumbau Ost“. Durch die Steuerungsanlage werden zehn verschiedene Wasserspiele angesteuert und in vorgegebenen Intervallen mit Wasser versorgt. „Insgesamt zwei Wasserspritzvorrichtungen, sechs Bodendüsen, ein Wasserwirbel sowie ein Blütenkelch bieten in der Altstadt ein besonderes Wasserspielerlebnis“, beschreibt Kerstin Kinszorra – vorausgesetzt sie funktionieren.