1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Fotoclub zeigt Magdeburg bei Nacht

Ausstellung Fotoclub zeigt Magdeburg bei Nacht

Unter dem Titel „Magdeburg bei Nacht“ stellt der Fotoclub im Bürgerzentrum Cracau seine Bilder aus.

Von Sylvia Farnbacher 23.02.2018, 23:01

Magdeburg l 25 Bilder schmücken seit kurzem die Flure des Alten- und Servicezentrums (ASZ) im Bürgerhaus Cracau. Darauf zu sehen sind Nachtaufnahmen von Magdeburg. Von bekannten Ecken wie dem Allee-Center über Sonnenuntergänge an der Elbe bis zu ungewohnten Perspektiven, etwa unterhalb einer Brücke, reichen die Motive.

Fotografiert wurden sie von Hartwig Struck, Bernd Stage und Elke Wendlandt. Die drei Magdeburger sind die Mitglieder des Fotoclubs. „Wir verstehen uns aber mehr als Interessengemeinschaft denn als ein Club“, korrigiert Stage. Sie lernten sich in einem anderen Fotoclub kennen, hatten irgendwann aber andere Interessen als die dortigen Mitglieder. „Wir fotografieren gerne Landschaften und Architektur. Mit Sport-, Porträt- oder gar Aktfotografie können wir nicht viel anfangen“, berichtet Struck.

Bernd Stage ist zudem Mitglied im Harzer Wanderclub. Bei einer Versammlung dessen im Bürgerhaus fiel ihm auf, dass die Wände etwas mehr Farbe gebrauchen könnten. Der 65-Jährige bot Antje Andres und Lena Christ, an hier Fotos auszustellen. Seit Ende 2014 arbeiten sie nun zusammen.

Jede Fotoausstellung läuft unter einem anderen Motto. Die Fotos sind nummeriert und können auch gekauft werden. Bis in den April hinein hängen sie noch im ASZ.

Für das Geld machen die Hobbyfotografen die Bilder nicht, sondern aus Spaß. Sie fotografieren schon Jahrzehnte, doch so richtig Zeit für die Leidenschaft fanden sie jetzt im Ruhestand. „Wir sind viel auf den Beinen, das hält fit und beugt Langeweile vor“, erzählt Bernd Stage. Das Trio zieht gemeinsam, aber auch alleine zum Fotografieren los.