1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Glänzende Zukunft für Magdeburger Museum

Ausstellung Glänzende Zukunft für Magdeburger Museum

Magdeburg will seine Ausstellung im Technikmuseum zur Industriegeschichte auf Hochglanz bringen.

Von Katja Tessnow 11.12.2017, 00:01

Magdeburg l Die Stadtverwaltung Magdeburg nimmt das Technikmuseum zurück in die eigene Trägerschaft und will die Schau inhaltlich und technisch auf Hochglanz polieren. Die Neupräsentation der Ausstellung zur regionalen Industriegeschichte ist im Kulturhauptstadtjahr 2025 geplant. Der Stadtrat stimmte den ambitionierten Plänen aus dem Kulturdezernat einstimmig zu.

Anlässlich der Abstimmung auf der Ratssitzung am 7. Dezember 2017 wusste der Kulturbeigeordnete Matthias Puhle (SPD), wem er Dank schuldet. „Es ist der selbstlosen und engagierten Arbeit des Kuratoriums Industriekultur zu verdanken, dass wir Ihnen dieses Vorgehen heute so vorschlagen können.“

Der Kulturausschuss-Vorsitzende Oliver Müller (Linke) stimmte namens des kompletten Gremiums und unter Beifall in den Dank an den Verein um dessen Vorsitzenden Gerhard Unger ein, der das Museum seit einem Jahrzehnt im Ehrenamt leitet.

Vor zehn Jahren war der Stadt Magdeburg das Haus an der Dodendorfer Straße nur ein Klotz am Bein und zur Schließung vorgesehen. Es hagelte Proteste. So ging das Haus in Vereinsträgerschaft bei städtischem Zuschuss (100.000 Euro).

Die Stadt Magdeburg setzt ab 2019 ein fünffach höheres Jahresbudget an, will drei Leute einstellen und das Museum bis 2025 rundum aufpolieren (Ausbaubudget noch unbenannt). Glänzende Aussichten für das eben noch existenzbedrohte Haus.