1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sandmännchen fährt auf dem Breiten Weg

Ausstellung Sandmännchen fährt auf dem Breiten Weg

Sonderausstellung im Puppentheater zeigt auch einen Magdeburg-Besuch.

Von Stefan Harter 10.01.2017, 00:01

Magdeburg l Wer kennt ihn nicht: Den Abendgruß des Sandmanns aus Magdeburg, in dem er mit einer Straßenbahn den Breiten Weg entlang fährt, um zu den Kindern zu kommen und ihnen den Schlafsand zu bringen.

Noch bis Anfang April haben alle Freunde des Sandmännchens die Gelegenheit, die Straßenbahn aus dem 1977 produzierten Film in der Figurenspielsammlung des Puppentheaters Magdeburg anzuschauen.

Die aktuelle Sonderausstellung „Unser Sandmännchen“ wurde Mitte November eröffnet und erfreut sich seitdem großer Beliebheit.

Neben der Magdeburger Straßenbahn sind viele weitere der über 400 Trickfiguren-Freunde und 240 Fortbewegungsmittel des Traumsandbringers zu sehen, die er in seinen fast 60 Jahren auf dem Fernsehbildschirm gesammelt hat. Mit dabei sind eine riesige Mondrakete, viele Märchenfiguren und alte Lokomotiven.

Die Ausstellung ist mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.