1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Innenminister ehrt Magdeburger Lebensretter

Auszeichnung Innenminister ehrt Magdeburger Lebensretter

Holger Renard rettete im Sommer einen Mann aus der Elbe vor dem Ertrinken. Am Dienstag wurde der Held in Magdeburg geehrt.

Von Christina Bendigs 25.01.2017, 00:01

Magdeburg l Der Beyendorfer Holger Renard wurde im Sommer zum Lebensretter, als er am Abend des 8.  Juli auf der Elbe bei Schönebeck-Frohse Welse angeln wollte. Doch die Fische bissen nicht. Und so wollte Holger Renard seine Angeltour schon abbrechen. Das war kurz vor Mitternacht. Doch da hört er leise immer wieder einen Mann um Hilfe rufen. Dass es sich um Jugendliche auf der anderen Elbseite handelt, glaubt er nicht. Es fühlt sich irgendwie anders an. Unverzüglich wählt er deshalb den Notruf und alarmiert Rettungskräfte. Mit einer Stirnlampe beginnt er schon selbst das Wasser abzusuchen. Das schummrige Licht bietet kaum Sichthilfe.

Aber die Stimme des Mannes wird lauter. Holger Renard ist auf dem richtigen Weg und was für die Rettungskräfte und die Polizei an ein Wunder grenzt, gelingt dem damals 50-Jährigen. Beherzt greift Holger Renard nach dem Mann im Wasser und zieht ihn in sein Boot. Danach informiert er die Polizei.

So wurde der Beyendorfer zum Lebensretter, und das macht auch seine Frau richtig stolz. Ende Juli wurde Holger Renard bereits von der Wasserschutzpolizei ausgezeichnet. Denn ohne die Hilfe von Holger Renard wäre der 28-Jährige aus dem Ruhrgebiet, der wegen persönlicher Probleme ins Wasser gestiegen sein soll, wenig später wohl ertrunken.

Nun folgte die Auszeichnung in der Landeshauptstadt Magdeburg im Innenministerium.