1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Rutschfrei über den Bahnsteig

Bahnhof Magdeburg Rutschfrei über den Bahnsteig

Auf Gleis 9 können Reisende im April erstmals den Bodenbelag für den Magdeburger Hauptbahnhof testen.

Von Martin Rieß 13.03.2017, 00:01

Magdeburg l Weite Teile der Bahnsteige des Magdeburger Hauptbahnhofs sind überdacht. Doch seit Jahren können Bahnreisende an einigen Stellen, an denen das nicht der Fall ist, den Wetterumschwung am Fuß spüren: Insbesondere sobald sich die erste Schneeflocke durch das Großstadtklima hinab auf den Boden gequält hat, kann es auf dem an einigen Bahnsteigen gefliesten Untergrund rutschig werden.

Zwar seien beim Einbau des Belags in der Nachwendezeit die Anforderungen an das Material eingehalten worden, heißt es seitens der Bahn. Doch auch gegenüber der Volksstimme hatten Reisende in den vergangenen Jahren den Zustand kritisiert.

Abhilfe ist in den kommenden Jahren in Sicht. Denn im Zuge des kosten- wie zeitintensiven Umbaus des Magdeburger Eisenbahnknotens mit neuen Gleisen, neuen Brücken und neuer Technik sollen auch die alten Bahnsteige auf Vordermann gebracht werden.

Den Anfang macht der Bahnsteig 9, der seit geraumer Zeit nicht mehr genutzt wurde. In den vergangenen Monaten wurden er bereits für den neuerlichen Einsatz ab Anfang April vorbereitet. Und zu diesen Vorbereitungen gehört auch ein neuer Belag mit rauen und damit deutlich rutschfesteren Bodenplatten, als sie an den benachbarten Gleisen 7 und 8 zu finden sind.

Noch ist der Bahnsteig 9 für die Fahrgäste und die Besucher des Hauptbahnhofs nicht freigegeben, denn bislang ist er noch nicht komplett ausgestattet. So fehlt z. B. das sogenannte Mobiliar zum Beispiel mit Sitzbänken und Beschilderung noch. Immerhin können die Nutzer von Gleis 7 und 8 aber schon einmal einen Blick über den Bauzaun auf die Anlage werfen.

Zeitgleich mit dem Bahnsteig 9 werden die Ersatzbahnsteige 10 und 13 für eine befristete Zeit in Betrieb genommen. Sie werden allerdings nicht über die künftig auf den Bahnsteigen des Magdeburger Hauptbahnhofs ausgelegten Platten verfügen.

Bedeutsam sind sie im Gegensatz zum Bahnsteig 9, da hier die Züge in beiden Richtungen den Magdeburger Hauptbahnhof verlassen können. Beim Bahnsteig 9 handelt es sich im Gegensatz dazu um einen Sackbahnsteig, in den die Züge nur aus Richtung Süden einfahren und ihn auch nur in diese Richtung verlassen können.

Neben dem rutschanfälligen gefliesten Untergrund, der im Zuge der Arbeiten auf dem Magdeburger Hauptbahnhof bis ins Jahr 2019 hinein ersetzt werden soll, gibt es auf den Bahnsteigen auch Böden aus Beton und aus Asphalt. Auch diese Bereiche haben ihre Zeit hinter sich.