1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Campingverein feiert 15. Geburtstag

Barleber See Campingverein feiert 15. Geburtstag

Bis zur Campingsaison am Barleber See in Magdeburg ist noch etwas Zeit, doch die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.

Von Christina Bendigs 16.03.2017, 15:01

Magdeburg l Die beiden Mitarbeiter des Campingvereines am Barleber See haben das Sanitärgebäude am Haupteingang zum Campingplatz und das Rezeptionsgebäude neu gestrichen. Die Gebäude präsentieren sich nun in einem frisch leuchtenden Orange-Ton. Ein weiteres Sanitärgebäude wird derzeit neu gedämmt. Vorsitzender Helmut Bresch freut sich, dass der Verein den Nutzern des Platzes auf diese Weise wieder etwas Neues anbieten kann.

Er freut sich auch, dass die Arbeiten am Vereinshaus fortgesetzt werden können. Ein Großteil der Pflasterarbeiten ist bereits abgeschlossen. In den nächsten Wochen soll an das Containergebäude ein Küchenbereich angebaut werden, so dass künftig dort auch eine Versorgung möglich ist. Ziel ist, dass der Anbau bis zum Sommer fertiggestellt wird, berichtete Bresch. „Das habe ich zwar auch schon im vorigen Jahr gesagt“, fügte er an, dieses Jahr ist er aber zuversichtlicher, da die entsprechend notwendigen Baugenehmigungen inzwischen erteilt sind.

Angeschafft wurde zudem ein neues Fahrzeug, ein sogenanntes Multicar, das die Arbeit auf den Grünflächen am Barleber See erleichtern soll. Unter anderem soll damit künftig auch der Grünschnitt abtransportiert werden, der auf den einzelnen Campinggrundstücken entsteht. Die Kehrmaschine ist über den Winter aufgearbeitet worden und ebenfalls bereits im Einsatz. „Wir haben ja auch eine Straßenreinigungspflicht rund um das Gelände“, berichtet Helmut Bresch. Die etwa eineinhalb Kilometer lange Strecke von Hand zu reinigen, sei nicht machbar, begründet er die Anschaffung.

Für den Campingverein ist das Jahr 2017 ein besonderes. Denn in diesem Jahr feiern die Mitglieder das 15-jährige Bestehen ihres Vereines. Aus diesem Grund wird es nicht nur von Mai bis Juni monatlich eine größere Veranstaltung geben, sondern auch im August. Die genauen Termine für die Veranstaltungen wie das Eröffnungsfest, die Lichternacht und das Jubiläumsfest stehen noch nicht fest.

Am Donnerstag, 23. März, findet die erste Mitgliederversammlung nach der Winterpause statt. Dann planen die Mitglieder die Aktivitäten für die neue Saison.