1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Klinkebrücke wird saniert

Bauarbeiten Magdeburger Klinkebrücke wird saniert

Die Klinkebrücke für Fußgänger und Radfahrer an der Sternstraße wird ab Montag saniert.

Von Martin Rieß 16.10.2015, 01:01

Magdeburg l Wenn nicht gerade wie dieser Tage ergiebige Regenfälle die Wege im kleinen Park zwischen Klinke und Jahnsportplatz unter Wasser setzen, ist die Strecke für Fußgänger und Radfahrer eine bequeme Alternative zur Route entlang der Hauptstraße. Die Parkstrecke fällt aber für die kommenden Wochen aus. Grund: Am kommenden Montag, 19. Oktober, beginnt der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg mit der Sanierung der Brücke.

Während der Arbeiten ist dieses Bauwerk am Jahnsportplatz gesperrt. Der Eigenbetrieb bittet Fußgänger, Radfahrer und Jogger wegen der Einschränkungen um Verständnis und verweist darauf, vorübergehend entweder die Klinkebrücke an der Carl-Miller-Straße oder die Sternstraße in Richtung Schönebecker Straße zu nutzen, heißt es in einer Mitteilung aus der Stadtverwaltung. Die Brückensanierung wird in Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen voraussichtlich bis Ende November andauern.

Die jetzt zu sanierende Überführung über die Klinke ist 1927 als Balkenbrücke in Betonbauweise gebaut worden. Bei der jüngsten Prüfung des Brückenzustandes haben die Prüfexperten Schäden an der Bausubstanz festgestellt, die nun für rund 150000 Euro mit Mitteln aus dem städtischen Haushalt behoben werden. Dabei wird die Geh- und Radfahrfläche komplett zurückgebaut. Als Ersatz soll nun ähnlich der Brücke an der Carl-Miller-Straße ein vorgefertigter Fachwerktrog aus Aluminium eingebaut werden. Der Weg über die Brücke wird unter anderem von den Besuchern des Amo, des Jahnsportplatzes und der Gruson-Gewächshäuser genutzt. Neben der kleinen Brücke an der Sternstraße sind in den vergangenen Jahren bereits andere Brücken über das knapp acht Kilometer lange Flüsschen saniert worden oder müssen noch saniert werden. Aktuell geht es um die Brücken an der Ringauffahrt Wiener Straße und am Lemsdorfer Weg. Bereits saniert wurden Straßenbrücken über die Klinke in Buckau.

Die Klinke entspringt westlich von Magdeburg am Rande der Hohen Börde an den Hängelsbergen und nimmt auf ihrem Weg zur Elbe unter anderem das Wasser der Beke, der Künette und des Eulegrabens auf. Die Mündung befindet sich am Klosterbergegarten. Durch Rückstau des Klinkewassers hatte sich hier während der großen Hochwasser der vergangenen Jahre die Lage erheblich verschärft und zur Überschwemmung von Grundstücken geführt. Daher ist im Buckauer Bereich unterhalb der jetzt zu sanierenden Brücke für Fußgänger und Radfahrer an der Sternstraße auch das Thema Hochwasserschutz von großer Bedeutung.