1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Überblick im Chaos der Baustellen

Bauarbeiten Überblick im Chaos der Baustellen

Mehr als 20 Baustellen vermeldet das Tiefbauamt aktuell in Magdeburg - mit Neuerungen.

Von Marco Papritz 12.09.2016, 01:01

Magdeburg l Die Straßenbahnen der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) rollen ab Montag wieder durch die Baustelle des Citytunnels. Somit sind die Stadtteile Olvenstedt, Diesdorf und Stadtfeld wieder per Straßenbahn aus der Innenstadt zu erreichen. Dazu sind übergangsweise Gleise eingebracht worden. Doch wegen Arbeiten an der Oberleitung der Straßenbahn bleibt die Olvenstedter Straße in den Abendstunden für Bahnen dicht.

Für Fußgänger und Radfahrer wird die Tunnelgroßbaustelle teilweise geöffnet: Sie können voraussichtlich ab Freitag die Tunnelbaustelle zwischen Damaschkeplatz und Innenstadt passieren.

Magdeburger Ring
Autofahrer müssen dieser Tage insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten auf dem Magdeburger Ring mehr Zeit einplanen. Seit dem Beginn der Sommerferien wird der Verkehr in Richtung Süden einspurig an einer Baustelle auf der Ringbrücke in Höhe Damaschkeplatz vorbeigeleitet. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich noch bis zum 23. September und damit länger als geplant andauern. Grund dafür ist ein während der Arbeiten entdeckter Schaden auf dem Brückenüberbau, der inzwischen aber repariert wurde.

Halberstädter Straße
Die Lage im Havariebereich nahe dem Landgericht in der Halberstädter Straße hat sich teilweise entspannt. Fahrzeuge in Fahrtrichtung stadtauswärts nutzen seit dem Wochenende die Gleisspur der MVB. Restarbeiten zum Wiederherstellen der Straßendecke und des Rad- und Fußwegbereiches stehen noch aus. Eventuell am Montag schon kann die zweite Fahrspur freigegeben werden, hieß es von den Städtischen Werken Magdeburg (SWM). Eine ihrer Hauptleitungen war vor exakt zwei Wochen havariert und hatte für eine einseitige Sperrung der Sudenburger Hauptverkehrsader im Bereich zwischen Leipziger Straße und Sudenburger Wuhne gesorgt.

Südring
Einige Hundert Meter weiter ist ab Dienstag der Bereich von Brunnerstraße bis zum Südring (stadtauswärts) gesperrt. Das Linksabbiegen von der Halberstädter Straße in den Südring wird zudem nicht mehr möglich sein. Die Gleisbauarbeiten der 2. Nord-Süd-Verbindung der MVB werden bis Ende Oktober ausgeweitet. Als Umleitungsstrecke gibt die Stadt die ohnehin schon als Ausweichstrecke genutzte Sudenburger Wuhne an. Aber: Ab Dienstag kann der Südring wieder in Fahrtrichtung Halberstädter Straße genutzt werden. Aufgrund der Sperrung kann der Streckenabschnitt zwischen Südring und Westring nicht mit der Straßenbahn bedient werden.

Anna-Ebert-Brücke
Bis Freitag ist die Anna-Ebert-Brücke jede Nacht von 23.20 bis 4.15 Uhr für den Verkehr gesperrt. Am Montag allerdings ist sie frei, so die Stadt. Die nächste Brücken-Sperrung ist für Mitte Oktober geplant. Rund fünf Millionen Euro wird in die statische Sicherung der Brücke investiert, damit sie bis zur Fertigstellung des neuen Strombrückenzuges genutzt werden kann.

Cracau und Brückfeld
Vollsperrungen sind in Cracau und Brückfeld derzeit gang und gäbe. Seit Monaten verlegen die SWM eine Fernwärmetrasse. Die Friedrich-Ebert-Straße zwischen Berliner Chaussee und Gübser Weg ist erneut für mehrere Wochen gesperrt. Eine Vollsperrung gibt es auch in der Berliner Chaussee stadteinwärts. Der Abschnitt zwischen Georg-Heidler-Straße und Dessauer Straße ist noch bis Freitag nicht befahrbar. Ein Abschnitt der Bundesstraße 1 am Ortseingang von Magdeburg ist stadteinwärts ab Montag nur einspurig befahrbar. Grund sind Schachtarbeiten der Deutschen Telekom. Diese werden voraussichtlich drei Wochen in Anspruch nehmen.