1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Im Nordpark weichen Linden und Ahorne

Baumfällungen Im Nordpark weichen Linden und Ahorne

Im denkmalgeschützten grünen Herzen der Alten Neustadt in Magdeburg werden kranke Bäume gefällt.

Von Martin Rieß 20.12.2016, 00:01

Magdeburg l Montagmorgen (19. Dezember) im Nordpark: Die Motorsäge heult auf, und ein weiterer Baum verschwindet in kurzer Zeit aus dem Bild des denkmalgeschützten Parks. Ebenso wie an anderen öffentlichen Stellen in der Landeshauptstadt achten die Gutachter auch hier streng darauf, dass die Bäume standsicher sind – sprich, dass keine Gefahr für Parkbesucher besteht, von umstürzenden Bäumen oder herabfallenden Ästen verletzt zu werden.

Im zu Ende gehenden Jahr mussten aus Sicherheitsgründen zehn Bäume gefällt werden. Darunter sind vor allem Linden und Spitzahorn. Daneben wurden eine Traueresche und ein Feldahorn als Gefahr für die Sicherheit eingestuft. In den Gutachten werden zum einen die fachlichen Einschätzungen festgehalten. In den meisten Fällen spielt dabei eine zu geringe Wanddicke der unteren Bereiche des Stamms eine wichtige Rolle. Hinzu kommen in vielen Fällen Wurzelfäule, Pilzbefall und absterbende Kronen. Die betroffenen Bäume sind 70 bis 90 Jahre alt.

Beim Nordpark handelt es sich um den ehemaligen Nordfriedhof. Dieser war der älteste städtische Friedhof. Laut Denkmalverzeichnis wurde er auf dem Gelände der 1812 abgetragenen Neustadt eingerichtet und 1827 eröffnet. Auf dem unter Denkmalschutz stehenden Gelände ist in Teilen die ursprüngliche Anlage des weitläufigen Parks zu erkennen: Neben dem zentralen Rondell und kreuzenden Alleen sind auch einige Grabmale des frühen 19. Jahrhunderts erhalten. Auch Grabsteine von bedeutenden Persönlichkeiten der Stadtgeschichte sind erhalten geblieben. Der Entwurf der Parkanlage stammt von Peter Josef Lenné. Nach 1930 wurde der Friedhof aufgehoben und zu einem öffentlichen Park umgestaltet. Ein Teil wurde aber nach 1945 wieder als Friedhof genutzt – und zwar für sowjetische Bürger, die in der Region gestorben sind.

Klar ist aus Gründen des Denkmalschutzes wie aus Gründen des Umweltschutzes und des Städtebaus, dass anstelle von gefällten Bäumen neue gepflanzt werden müssen. Für das Jahr 2015 berichtet der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg (SFM) beispielsweise davon, dass in dem Park eine Ungarische Eiche, vier Winterlinden und eine Kegellinde gepflanzt wurden.

Die im Verantwortungsbereich des SFM stattfindenden Baumfällungen werden für die einzelnen Fälle dokumentiert.

Details zu anstehenden Fällungen gibt es im Internet unter www.magdeburg.de/sfm > Stadtgrün > Aktuelle Baumfällarbeiten SFM.