1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Messemacher und Gärtner knacken Rekord

Besucher Messemacher und Gärtner knacken Rekord

Die städtische Veranstaltungsgesellschaft MVGM, seit Jahren ein Zuschussgeschäft für die Stadt, arbeitet sich langsam aus der Verlustzone heraus.

Von Jana Heute 23.07.2015, 01:01

Magdeburg l 2014 schaffte die MVGM 1,4 Millionen Euro mehr Umsatz und einen Besucherrekord. Die Schallgrenze von 1 Million Gäste ist geknackt. Steffen Schüller darf sich freuen. Sein erstes Jahr als neuer Geschäftsführer der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) kann der Chef des städtischen Hallenverbundes als sattes Rekordjahr verbuchen. 1,4 Millionen Euro Umsatzplus erwirtschaftete die Gesellschaft mit ihren Objekten. Dazu zählen der Elbauenpark, die Getec- und MDCC-Arena, Stadthalle mit Aussichtsturm, Amo, Johanniskirche und die Messehallen am Herrenkrug.

„Wir konnten seit 2014 das Vermietungsgeschäft erfolgreich ankurbeln und die Zahl der Besucher in den Hallen, Veranstaltungshäusern und im Elbauenpark um 155?000 auf 1,06 Millionen steigern“, betont der MVGM-Chef. Allein in den Elbauenpark kamen 2014 rund 80?000 Besucher mehr als im Vorjahr. Insgesamt waren es laut Schüller 314?670 Parkbesucher im Jahr 2014. Knapp 110?000 davon waren allein Besucher von Großveranstaltungen. Ähnlich gut lief offenbar auch die Entwicklung in den von der MVGM bewirtschafteten Hallen.

Unterm Strich konnte die Gesellschaft die Erträge um fast ein Viertel (24 Prozent) im Vergleich zum Jahr davor steigern. Das brachte rund 1,4 Millionen Euro mehr Umsatz, so Schüller. Damit sei ein positives Jahresergebnis von 782?000 Euro erreicht – die Betriebskostenzuschüsse der Stadt Magdeburg eingerechnet. Die Gesellschaft wolle in den nächsten Jahren die Zuschüsse schrittweise zurückfahren. Im laufenden Jahr um knapp fünf Prozent, erklärte der 40-Jährige weiter.

2014 belief sich der Zuschuss der Stadt noch auf rund 2,2 Millionen Euro, dieses Jahr werden es ca. 2,1 Millionen Euro sein. Ganz ohne Finanzhilfe werde es auch in Zukunft nicht gehen, dennoch ließen sich die Einnahmen weiter verbessern. „Im Hallen-Tourneegeschäft ist nicht mehr viel raus zu holen, wohl aber bei gesellschaftlichen Veranstaltungen mit so genannten Business- oder Parkettveranstaltungen“, sagt Schüller. Perlen wie der Jahrtausendturm oder die Johanniskirche böten sich dafür an. Amo oder Stadthalle dagegen z.B. für Abibälle. „Da sind wir auch schon erfolgreicher geworden“, so der MVGM-Chef.

Die positive Entwicklung biete Spielraum, um verstärkt in Objekte zu investieren. So soll endlich die Rampe am Jahrtausendturm saniert und Geld in neue Sicherungstechnik im Stadion gesteckt werden. Investiert werden soll auch in die technische Ausstattung der Häuser (z.B. Traversen für Licht-/Tontechik).

Und so sieht die MVGM-Bilanz für 2014 konkret aus:

l Das Vermietungsgeschäft ergab ein Plus von 450?000 Euro.

l Die Erlöse aus Eigenveranstaltungen im Elbauenpark stiegen um 79 000 Euro.

l Erträge der Fremd- und Eigenmessen in den Messehallen: 320?000 Euro plus.

Allerdings seien zeitgleich auch die Aufwendungen der MVGM um 9 Prozent gestiegen. Zurückzuführen sei dies laut Schüller in erster Linie auf höhere Personal- und Dienstleisterkosten.