1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Erste Platte abgetragen

EIL

Blauer Bock Erste Platte abgetragen

Jetzt wird der Blaue Bock in Magdeburg jeden Tag ein Stückchen kleiner. Am Freitag wurde die erste Platte entfernt.

Von Anja Guse 20.05.2016, 15:24

Magdeburg l Platte für Platte wird nun der Blaue Bock in Magdeburg abgetragen. Am Freitag wurde die erste Platte entfernt. An ihr hatten Arbeiter noch einen Gruß aufgehängt. "Der blaue Bock sagt Tschüss ..." stand dort geschrieben.

Etwa 25 Arbeiter sind jeden Tag damit beschäftigt, Stück für Stück das Haus mitten in der Stadt von Magdeburg abzutragen. Eine Platte wiegt zwischen drei und sechs Tonnen.

Bis Ende August soll der Blaue Bock abgerissen sein. Eine Sprengung sei nicht möglich, erklärte Tilo Geistlinger von der gleichnamigen Abrissfirma. Dafür stünde das Haus zu nah an der Straßenbahn und den Verkehrsknotenpunkt. Zudem dürften die Kellerräume nicht beschädigt werden. Sie gehören nämlich nicht zum Gebäude.

An gleicher Stelle werden die Städtischen Werke Magdeburg ihr neues Domizil errichten. Der Umzug in die neue Firmenzentrale ist für Mitte 2019 geplant.