1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Rätselraten um Graffiti-Spruch

Brandanschlag Rätselraten um Graffiti-Spruch

Ein Brandanschlag auf zwei Transporter in Magdeburg lässt die Ermittler ratlos zurück. Im Internet wird über das Motiv spekuliert.

06.06.2016, 18:15

Magdeburg l Nach wie vor herrscht Unklarheit darüber, was der Brandstifter, der in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag zwei Transporter angezündet hat, mit seinem Graffiti-Spruch ausdrücken wollte. Auf einem Parkplatz an der Straße Alt Salbke war ein Transporter (MD-Kennzeichen) in Brand gesteckt worden. Ein daneben geparktes Fahrzeug (Rumänisches Kennzeichen) fing ebenfalls Feuer und wurde dabei auch zerstört. Auf beiden Fahrzeugen waren großflächig Sprüche gesprüht. Auf dem Transporter mit MD-Kennzeichen stand „1. FCM“ und auf dem mit rumänischem Kennzeichen inklusive Rechtschreibfehler „MD Huligens“.

Obwohl nach Informationen der Volksstimme beide Transporter ausländische Halter haben, ist der Hintergrund der Tat offen. In sozialen Netzwerken machten Spekulationen über ein mögliches fremdenfeindliches Motiv die Runde. Die Polizei ermittelt noch, wollte sich zu möglichen Motiven nicht äußern. Es wäre ungewöhnlich, dass ein Täter so plakativ und auch noch mit Rechtschreibfehler seine „Unterschrift“ hinterlässt.

Bereits am 26. Mai war in Salbke ein Auto ausgebrannt. Im Klosterhof brannte ein BWW X6 mitten in der Nacht aus. Auch dieses Auto gehörte einem Deutschen mit Migrationshintergrund.