1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Markthalle geschlossen

EIL

Brandschutz Magdeburger Markthalle geschlossen

Das Magdeburger Veranstaltungszentrum Markthalle wurde vom Ordnungsamt geschlossen. Begrüdung: Probleme beim Brandschutz.

Von Christina Bendigs 13.10.2016, 01:01

Magdeburg l Das geplante Live-Musik-Event „Härtetest“ am kommenden Sonnabend, 15.  Oktober, in der Sudenburger Markthalle Magdeburg muss verschoben werden. Das Bauordnungsamt habe kurzfristig darüber informiert, dass die Halle aus bautechnischen Gründen gesperrt sei, und zwar bereits seit Mai dieses Jahres, informiert Mitorganisator Thomas Wischnewski in einer Pressemitteilung. Der Betreiber der Markthalle habe die Organisatoren im Juli während der Vereinbarungsgespräche nicht informiert. Ein Ausweichstandort für die Veranstaltung sei kurzfristig nicht zu finden gewesen. Daher wollen die Organisatoren des Härtetests die Veranstaltung nun in das neue Jahr verschieben und sich in Ruhe nach einer Alternative umschauen. Voraussichtlich Ende Januar soll das Event nachgeholt werden.

Die untere Bauaufsichtsbehörde habe den Eigentümer und den Vermieter der Sudenburger Markthalle in der Vergangenheit mehrfach darauf hingewiesen, dass Veranstaltungen dort nur durchgeführt werden dürfen, wenn für die Nutzungsänderung der Halle eine Baugenehmigung erteilt oder der Durchführung einzelner Veranstaltungen mit einer bauaufsichtlichen Verfügung zugestimmt worden ist. Zuletzt habe die untere Bauaufsichtsbehörde jedoch Brandschutzmängel festgestellt. Vermieter und Eigentümer seien am 10.  Mai schriftlich informiert worden, dass für künftige Veranstaltungen in der Sudenburger Markthalle dem Bauordnungsamt unter anderem zwingend ein Brandschutznachweis vorgelegt werden muss. Es sei deutlich darauf hingewiesen worden, dass der Durchführung weiterer Veranstaltungen in der Sudenburger Markthalle aus Sicherheitsgründen nur dann zugestimmt werde, wenn die sich aus dem geprüften Brandschutznachweis ergebenden Maßnahmen umgesetzt wurden. Auf dieses Schreiben hätten jedoch weder der Eigentümer noch der Vermieter reagiert. Bauvorlagen und insbesondere ein Brandschutznachweis seien bislang nicht im Bauordnungsamt eingereicht worden. Auch Veranstaltungen seien seitdem nicht angezeigt worden.

Das gelte auch für den „Härtetest“ am 15. Oktober. Deshalb hatte die untere Bauaufsichtsbehörde dem Vermieter und dem Eigentümer der Sudenburger Markthalle in der vergangenen Woche im Rahmen einer Anhörung mitgeteilt, dass die Durchführung des Konzertes vorbeugend untersagt werden müsse, wenn nicht spätestens bis zum 11.  Oktober der geforderte Brandschutznachweis vorliege und ein Sachverständiger für Brandschutz erklärt, dass die erforderlichen Maßnahmen, die sich aus dem Brandschutznachweis ergeben, umgesetzt wurden. Als Reaktion auf dieses Anhörungsschreiben haben sowohl der Veranstalter als auch der Vermieter dem Bauordnungsamt am Dienstag mitgeteilt, dass die Veranstaltung abgesagt wird.

Der Betreiber der Sudenburger Markthalle war trotz mehrfacher Nachfrage nicht zu erreichen.