1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verspätetes Plätschern in Magdeburg

Brunnen Verspätetes Plätschern in Magdeburg

Mit 42.880 Euro finanzieren Sponsoren 2017 den Betrieb der Magdeburger Brunnen. Nur ein Wasserspiel blieb ohne Spender.

04.07.2017, 23:01

Magdeburg l Ausgerechnet an den beliebten Wasserspielen rund um das Fahnenmonument (im Volksmund „Spirelli“) am Petriförder herrschte Dürre, als die Stadtverwaltung Magdeburg mit Tamtam und großem Dank an die Geldgeber am 6. April die Brunnensaison 2017 in Magdeburg eröffnete. Offiziell ging der kleine Festakt in diesem Jahr am sogenannten Düsenbrunnen am Allee-Center (Goldschmiedebrücke) über die Bühne.

Praktischerweise machten für dieses Wasserspiel die potent-geschäftstüchtigen Nachbarn das nötige Wassergeld locker. Vom Großvermieter bis zur Zahnarztpraxis fanden sich für alle 33 kommunalen Anlagen Geldgeber – mit eben dieser einen Ausnahme. Wie schon in den Vorjahren gingen die Wasserspiele mit Fontänen, Schöpfkelle und künstlichem Bachlauf und am Fahnenmonument am Elbufer leer aus.

Die Volksstimme reichte in der ersten Ferienwoche die Leserkritik an der misslichen Dürre am prominenten Brunnen-Standort an die Stadtverwaltung Magdeburg weiter. Die Antwort ließ ein paar Tage auf sich warten, aber kam dann zu Wochenbeginn sozusagen mit dem Wasser ins Haus.

Rathaussprecher Michael Reif bestätigt die Trockenperiode wegen Geldmangels, fügt aber an: „Allerdings sprudelt der Springbrunnen nun während der Sommerferien.“ Dem Ferienspaß stehe damit auch am Elbufer nichts mehr im Wege, so Reif – sehr zur Freude von Luisa, Niko und Daniel, die sich am Dienstag am kühlen Nass labten. Die Geschwister verbringen die Ferientage regelmäßig und mit viel Vergnügen an der ausgedehnten Anlage und wären verdammt traurig, wenn sie nicht sprudeln würde. Für die Ferienzeit gibt es Entwarnung.

Allerdings erklärt Reif auf Nachfrage: „Grundsätzlich werden die Betriebskosten der Springbrunnen ausschließlich durch Sponsoren finanziert. Lediglich zu besonderen Anlässen behält es sich der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg (SFM) vor, Anlagen, die eigentlich keinen Sponsor haben, kurzfristig vorübergehend in Betrieb zu nehmen.“

Der Anlass – hier die Sommerferienzeit – endet am 9. August, die Brunnensaison aber erst Ende August. Eine vorzeitige Abschaltung des Wassers am Fahnenmonument steht also im Raum – sollte sich in den kommenden Wochen nicht doch noch mindestens ein Teilsponsor für die Anlage finden (Interessenten können sich unter Tel. 0391/73683 oder per E-Mail an sfm@magdeburg.de beim zuständigen kommunalen Eigenbetrieb melden).

Kritik übten Volksstimme-Leser auch an der aus ihrer Sicht zu frühen Abschaltung von Brunnen bei oft schönstem Abendsonnenschein um 18 Uhr. Rathaussprecher Reif erklärt dazu, dass die Brunnenlaufzeiten „in den Sommermonaten üblicherweise den Lichtverhältnissen angepasst“ würden. Ab dem 15. Juli sollen sie bis 20 Uhr plätschern. Ausnahme: Der von Restaurants gesäumte Ernst-Reuter-Brunnen auf dem Ulrichplatz ist schon aktuell bis 20 Uhr in Betrieb.

Daneben wirbt Reif um Verständnis für das Ruhebedürfnis von Brunnen-Anwohnern, die „täglich, nahezu ganztägig und unmittelbar mit den Geräuschen der Wasserspiele konfrontiert sind“. Die Sommerabschaltung um 20 Uhr erachtet die Verwaltung als tragbaren Kompromiss zwischen Anwohnerinteressen und Verweilqualität auf öffentlichen Plätzen.