1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Briefwahl in Magdeburg immer beliebter

Bundestagswahl 2017 Briefwahl in Magdeburg immer beliebter

In Magdeburg haben bereits mehr als 30.000 Wahlberechtigte ihre Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2017 beantragt.

Von Anja Guse 20.09.2017, 10:43

Magdeburg l Immer mehr Magdeburger entscheiden sich für die Briefwahl. Dieser Trend spiegelt sich auch bei der Bundestagswahl 2017 wider. "Zum jetzigen Zeitpunkt wurden noch nie so viele Briefwahlunterlagen beantragt wie bei einer vorangegangenen Wahl", heißt es in einer Mitteilung der Stadt Magdeburg.

Mehr als 30.000 Wahlberechtigte haben in Magdeburg bis zum Dienstagabend (19. September) bereits ihren Wahlschein beantragt, was Wahlleiter Holger Platz auch darauf zurückführt, dass die Beantragung von Briefwahlunterlagen in Magdeburg sehr bürgerfreundlich durchführbar sei. „Wir gehen davon aus, dass deshalb bis zum Wahltag mehr als 33.000 Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit der Briefwahl nutzen", erklärte er. Allerdings lasse die erhöhte Bereitschaft zur Teilnahme an der Briefwahl keine Rückschlüsse auf die gesamte Wahlbeteiligung zu.

Briefwahlunterlagen können noch bis Freitag, 22. September 2017, bis 18 Uhr in der Briefwahlstelle der Landeshauptstadt Magdeburg im Katzensprung 2 beantragt werden. Bei nachweislich plötzlicher Erkrankung kann eine Ausstellung der Briefwahlunterlagen bis spätestens 15 Uhr am Wahltag erfolgen. Der Antrag von Briefwahlunterlagen über das Online-Portal unter www.magdeburg.de/info/briefwahl ist bis Donnerstag, 21. September 2017, 13 Uhr möglich.

Wahlberechtigte sollten die Postlaufzeiten beachten, um pünktlich ihre Stimme per Briefwahl abgeben zu können. Kreiswahlleiter Holger Platz weist aus diesem Grund auf die Möglichkeit hin, die Briefwahl direkt in der Briefwahlstelle der Landeshauptstadt Magdeburg durchzuführen: „Die Wartezeiten zur Beantragung der Briefwahlunterlagen sind wie bei den vergangenen Wahlen sehr gering.“

Alle Briefwähler sollten darauf achten, ihre Briefwahlunterlagen rechtzeitig per Post aufzugeben. Wahlbriefe werden nur dann berücksichtigt, wenn sie am Wahlsonntag spätestens um 18 Uhr eingegangen sind. Die Wahlbriefe sollten bei einer Postbeförderung bis spätestens Donnerstag in einen Postkasten eingeworfen werden, um noch rechtzeitig zur Auszählung zu gelangen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Wahlbriefe direkt in der Briefwahlstelle im Katzensprung 2 abzugeben oder bis zum Sonntag, 18 Uhr, den Postkasten der Landeshauptstadt Magdeburg in der Julius-Bremer-Straße 8 („Nachtbriefkasten“) oder den Postkasten der Landeshauptstadt Magdeburg am Alten Rathaus („Hausbriefkasten“) zu verwenden.

Am Sonntag, 24. September 2017, können im Wahlkreis 69 – und somit in der Landeshauptstadt Magdeburg und den Gemeinden Barby, Bördeland, Calbe und der Stadt Schönebeck – Wahlberechtigte ihre Erst- und ihre Zweitstimme zur Bundestagswahl abgeben. Über 190.000 Magdeburger sind wahlberechtigt.

Mehr Infos zur Bundestagswahl 2017 gibt's hier.