1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mode aus Magdeburg mit Herz für Kinder

Charityaktion Mode aus Magdeburg mit Herz für Kinder

Designerin Carolin Goldmann aus Magdeburg entwirft Modekollektion als Unterstützung einer Kinderstiftung.

Von Karolin Aertel 27.07.2016, 01:01

Magdeburg l Juliet war erst wenige Monate alt, als sie ihr erstes Designeroutfit trug. Glitzer, Rüschen, Herzen – Designerin Carolin Goldmann alias „Lady Caro Lynn“ zieht nicht nur Micaela Schäfer (32) an. Die 29-Jährige entwirft und schneidert auch für Kinder. Die Menge an Stoff dürfte dabei dieselbe sein. Ist Micaela Schäfer doch für ihre knappen Outfits bekannt. Doch Motive wie Mini Maus oder Eiskönigin Elsa bleiben den Lütten vorbehalten.

Die Magdeburger Designerin hat großen Spaß daran, die Tochter ihrer Freundin Silvana Zess (30) einzukleiden. Die Designerin selbst ist Mutter eines Sohnes. „Klar nähe ich auch für Carlo, aber für Mädchen ist es doch ein bisschen schöner.“

Juliet zählt inzwischen vier Jahre und die Kindermode präsentiert sie auch auf dem Laufsteg. So, wie am 14. August bei der „World of Kids“ im Maritim Hotel. Bei der Kinder- und Familienmesse wird Carolin Goldmann erstmals ihre neue Kinderkollektion vorstellen. Und die ist eine ganz besondere. Es ist eine Kinderherzkollektion. Dahinter verbirgt sich eine Charity-Aktion. 20 Prozent der Einnahmen aus dieser Kollektion kommen der Stiftung „KinderHerz“ zugute. „Ich bin im Januar bei der Fashion Week, wo ich in der Landesvertretung in Berlin unter anderem meine Kindermode vorgestellt habe, von der Stiftungsleiterin Sylvia Paul angesprochen worden“, erzählt sie. Die sei von der Mode begeistert gewesen und habe nach einem gemeinsamen Projekt gefragt. „Erst hatte sie sich lange nicht gemeldet. Doch vor einigen Wochen nahm sie dann Kontakt auf.“ Was dabei herauskam ist nun die Kinderherzkollektion.

Die Stiftung, für die sich Carolin Goldmann nun engagiert und die sich für herzkranke Kinder einsetzt, wird von vielen Prominenten wie z. B. Nationalstürmer Mario Gomez, Formel-1-Pilot Nico Rosberg, Kabarettist Hans Werner Olm und Astronaut Alexander Gerst mit diversen Aktionen unterstützt. Und nun also auch mit Kindermode aus Magdeburg. Im Gegenzug will die international agierende Stiftung für die Kinderherzkollektion werben.

Ob auch Carolin Goldmanns berühmteste Kundin Micaela Schäfer auch ein Herz für Kinderherzen hat, bleibt abzuwarten. Mit ihr steht zunächst aber ein ganz anderes Projekt an – ein Unterwassershooting als Meerjungfrau. „Micaela hatte sich die Haare rot gefärbt. Als ich sie sah, musste ich an Arielle denken“, erzählt Carolin Goldmann. Und schon war die Idee geboren. Zwar hat das Model mittlerweile wieder schwarzes Haar, doch als Meerjungfrau wird sie sich demnächst dennoch präsentieren.

Neben Micaela Schäfer hat Carolin Goldmann einen weiteren prominenten Fan gewinnen können. Maren Gilzer, einst Buchstabenfee in der Sat.1-Show Glücksrad, inzwischen Schauspielerin, Dschungelkönigin und außerdem „KinderHerz“-Botschafterin, ist zur Fashion Week in Berlin auf die Magdeburgerin aufmerksam geworden. Sie wolle ein maßgeschneidertes Abendkleid, das sie nun von „Lady Caro Lynn“ bekommen soll.

Doch ehe sich die Magdeburger Designerin Micaela Schäfer und Maren Gilzer widmen kann, braucht der Kuschelhase, der kleinen Juliet ein Outfit für die „World of Kids“-Messe. Und das soll möglichst genauso aussehen, wie das Kleid der Vierjährigen – rot mit weißen Herzen. Schließlich wollen sie am 14. August im Partnerlook auf den Laufsteg.