1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Vollsperrung macht Magdeburg zum Nadelöhr

City-Tunnel Vollsperrung macht Magdeburg zum Nadelöhr

Der Damaschkeplatz in Magdeburg wird erneut voll gesperrt - zunächst für Autofahrer, etwas später auch für Straßenbahnen.

Von Rainer Schweingel 09.10.2015, 01:01

Magdeburg l Zuerst bekommen die Autofahrer die neue Verkehrsführung zu spüren. Konnten sie bisher noch stadtauswärts unter den Bahnhofsbrücken fahren, wird dies ab Montag nicht mehr möglich sein. Die Spur Richtung Damaschkeplatz wird voll gesperrt. Das alles fällt dann auch noch mit dem Freundschaftsspiel 1. FC Magdeburg gegen Borussia Dortmund am Montagabend zusammen. Zu der Begegnung werden mehr als 20.000 Zuschauer und damit entsprechender Rückreiseverkehr erwartet.

Zunächst fahren aber noch die Straßenbahnen. Für sie kommt erst eine Woche später das Aus. Ab 17. Oktober darf auch die Bimmel nicht mehr unter den Bahnhofsbrücken fahren. Für Autos wie für Straßenbahnnutzer wurden deshalb umfangreiche Sonderregelungen und Fahrpläne gestrickt.

Während der Vollsperrung für die Straßenbahn wird sogar eine Bau-Straßenbahnlinie eingerichtet. Die Linie 41 soll dann die Magdeburger aus dem Westen der Stadt in die Innenstadt und zurück bringen. Das sind die Pläne im Detail:

Stadtauswärts wird der Kfz-Verkehr während der Vollsperrung über die Erzbergerstraße und den Universitätsplatz zur Ringauffahrt Albert-Vater-Straße umgeleitet. Ortskundige können auch über das Schleinufer zur Ringauffahrt Südring/Am Fuchsberg fahren.

Wer vom Magdeburger Ring aus Richtung Autobahn 2 kommend in das Stadtzentrum möchte, sollte wie bislang die Abfahrt Albert-Vater-Straße mit dem Ziel „Zentrum“ und dann die Umleitungsstrecke U 6 nutzen. Kraftfahrer auf dem Ring aus Richtung Autobahn 14 können ebenso wie in letzter Zeit auch über den Fuchsberg und das Schleinufer in das Stadtzentrum fahren.

Fußgänger und Radfahrer können unter den Bahnhofsbrücken weiterhin ausschließlich den gemeinsamen Geh- und Radweg auf der Nordseite nutzen. Alle anderen Umleitungen, zum Beispiel aus Stadtfeld in die City, bleiben bestehen.

Neu: Im Zuge der Vollsperrung ist es für Autos ab dem 12. Oktober nicht mehr möglich, aus der Ernst-Reuter-Allee in die Tiefgarage des City Carrés zu fahren. Künftig ist die Nordeinfahrt der Tiefgarage über die Bahnhofstraße und den Willy-Brandt-Platz zu erreichen bzw. zu verlassen. Dazu wird der Willy-Brandt-Platz (Bahnhofsvorplatz) als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen. Damit müssen Autos und Radfahrer Schrittgeschwindigkeit fahren. Diese Umleitung wird auch nach Beendigung der Vollsperrung bestehen bleiben. Alternativ kann die Einfahrt zur Tiefgarage gegenüber dem Intercity-Hotel genutzt werden.

Vom 17. bis einschließlich 25.  Oktober ist die Ernst-Reuter-Allee zwischen dem Damaschkeplatz und dem Willy-Brandt-Platz auch für die Straßenbahnen gesperrt. Die MVB richten während der Sperrung des Damaschkeplatzes die neue Baustellen-Straßenbahnlinie 41 ein, mit der Fahrgäste aus Olvenstedt, Stadtfeld und Herrenkrug in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof gelangen können. Das ist der Linienweg Linie 41: Olvenstedt – Europaring – Westring – Südring –Hasselbachplatz – Otto-von-Guericke-Straße – City Carré – Alter Markt – Nordbrücken – Herrenkrug.