1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Vier Polizisten verletzt

Demo-Wochenende Vier Polizisten verletzt

Am Freitagabend wurden in Magdeburg am Rande einer Demonstration vier Polizisten von Linksextremen verletzt.

16.01.2016, 11:45

Magdeburg l Am Vorabend zur 8. Meile der Demokratie ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Wie die Polizei mitteilte, wurde am Rande einer Demonstration vier Polizisten von Linksextremen verletzt. Zwei Polizisten erlitten leichte Verletzungen durch Steinwürfe, zwei Beamte wurden durch Pyrotechnik verletzt. "Zwei Polizisten sind dienstunfähig", sagte Polizeisprecher Frank Küssner der Volksstimme.

Die Demonstration der linken Szene am Freitagabend stand unter dem Motto "Schulter an Schulter gegen Faschismus und imperialistische Kriege". An der Versammlung nahmen 250 zum Teil vermummten Personen teil. Aus dem Demonstrationszug heraus wurden die Beamten mit Steinen und Pyrotechnik beworfen. "Es wurden versammlungsrechtliche Auflagen ignoriert und Sachbeschädigungen an Einsatzfahrzeugen und Hauswänden begangen", heißt es im Polizeibericht. Die Demo führte unter anderem durch Stadtfeld-Ost.

Es wurden 15 Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruch, Sachbeschädigung, Verstoß Sprengstoffgesetz und Beleidigung eingeleitet. Die Polizei ist am heutigen Tag mit mehreren Einsatzhundertschaften im Einsatz, um den Schutz von friedlichen Demonstrationen zu gewährleisten. Insgesamt waren am Sonnabend 18 Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet angemeldet.