1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg kocht das perfekte Dinner

Der Dreh läuft Magdeburg kocht das perfekte Dinner

Nach der Premiere im Mai 2014 kehrt die Fernsehkochshow "Das perfekte Dinner" zum Drehen wieder nach Magdeburg zurück.

Von David Gerhold 11.03.2016, 23:01

Magdeburg l „Das perfekte Dinner“ hat diese Woche erneut Halt in Magdeburg gemacht. Fünf Magdeburger hatten sich bei der Kochshow, die täglich auf dem Fernsehsender Vox zu sehen ist, beworben - darunter auch Steffen, der am Freitag an der Reihe war. Sein Nachname bleibt geheim, denn in der Sendung werden grundsätzlich nur die Vornamen benutzt.

Bei der Sendung versuchen fünf Hobbyköche untereinander zu ermitteln, wer von ihnen der beste Gastgeber ist.Dazu laden sie sich mit selbst gestalteten Menükarten gegenseitig zum Essen ein und servieren bei sich zu Hause ein Drei-Gänge-Menü. Am Ende des Abends bewerten die Mitstreiter dann nicht nur das Essen, sondern den gesamten Abend: Stimmung, Dekoration, Menüauswahl sowie den Gastgeber selbst. Dafür vergeben die Gäste dann bis zu 10 Punkte. Am Ende der Woche winkt dem Punktbesten ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro. Im Mai 2014 gastierte die Sendung schon einmal in Magdeburg.

Kandidat Steffen konnte es auch am Freitag immer noch nicht ganz fassen, dass er es tatsächlich geschafft hatte: „Ich kenne die Sendung schon lange, insofern habe ich mich natürlich extrem gefreut.“ Eines Tages habe er sich dann einfach beworben. „Ich bin natürlich hypernervös, weil ich noch nie vor einer Kamera stand“, so Steffen, „aber das Team holt einen gut wieder runter. Bei denen fühle ich mich gut aufgehoben.“

Zunächst begleitete am Freitag das Filmteam Steffen beim Einkauf seiner Zutaten. Dazu hatte er sich bereits vorab für die „Biolounge“ in Lemsdorf entschieden: „Da kaufe ich auch privat regelmäßig ein, da gibt es nur frische und gesunde Sachen“, erklärte er. „Eine gute Bekannte von mir arbeitet da. So machen wir mal ein bisschen Werbung für den Laden.“

Im Anschluss hieß es dann für Steffen: Kochen, kochen, kochen. Immer begleitet von der Kamera, die jeden einzelnen Handgriff filmt. Ein anstrengender Prozess: „Ich dachte immer, Perfektes Dinner, geil, da bekommt man ganz viel Leckeres zu essen“, lacht Steffen R. Zudem habe er aber in der letzten Woche aufgrund der Hektik und der kurzen Nächte sogar mehrere Kilos abgenommen. „Die perfekte Diät, das mache ich jetzt jedes Jahr.“

Was er sich für seine Gäste ausgedacht hatte, wird natürlich nicht verraten, aber der Kandidat zeigte sich entspannt: „Es geht mir nicht um den Sieg und das Gewinnen.“ Dann ergänzte er mit einem Lachen: „Aber dagegen hätte ich natürlich auch nichts.“ Laut Aufnahmeleiterin Hannah Fischer soll die Magdeburger Ausgabe des „Perfekten Dinners“ im Mai ausgestrahlt werden.