1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Fans besetzen Schulsportplatz

Einbruch Fans besetzen Schulsportplatz

Fußballfans veranstalten einfach ein Turnier auf dem Schulsportplatz der Evangelischen Sekundarschule in Magdeburg. Ohne Genehmigung.

Von Franziska Ellrich 22.05.2017, 18:35

Magdeburg l Nachdem am vergangenen Freitagabend FCM-Fans einfach den von der evangelischen Sekundarschule gepachteten Sportplatz in der Freien Straße für einen Abend mit Turnier und anschließendem Grillen besetzten, konnten am Montag die Schüler den Platz problemlos für ihren Sportunterricht nutzen. Das erklärte Schulleiter Ferdinand Kiderlen auf Nachfrage der Volksstimme.

Rund 200 Personen sollen auf dem Platz gefeiert haben. Die Aufforderung, den Platz zu verlassen, ignorierten die Anwesenden. Rund 40 Beamte waren vor Ort im Einsatz.

Die Überreste von diesem Abend seien nur noch Klebeband am Zaun, mit denen die Fußballfans offensichtlich Fahnen befestigt hatten - und das zerstörte Tor, durch das die Fans sich mit einem Bolzenschneider Zugang verschafft hatten. Ob es eine Anzeige deswegen geben wird, ist noch unklar. Ferdinand Kiderlen: „Wir befinden uns dazu noch im Abstimmungsprozess.“ Viel wichtiger ist dem Schulleiter jedoch, dass sich so ein Vorfall nicht wiederholt.