1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mutmaßlicher Täter gefasst

Einbruch Mutmaßlicher Täter gefasst

Nach mehreren Laubeneinbrüchen in Magdeburg wurde ein mutmaßlicher Täter gefasst.

Von Anja Guse 21.11.2016, 15:16

Magdeburg l Am Wochenende sind in zwei Gartensparten in der Friedrich-List-Straße und dem Schanzenweg in Magdeburg diverse Lauben aufgebrochen worden. Beim Reparieren eines zuvor aufgebrochenen Gartenhäuschens stellten zwei Zeugen einen 19-jährigen Magdeburger fest, der sich im Bereich der Gartensparte aufhielt.

Als die Zeugen den jungen Mann ansprachen, wollte er fliehen. Die Zeugen konnten die Flucht verhindern. Der mutmaßliche Täter wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Bei der Vernehmung räumte der junge Magdeburger die Einbrüche in die Gartenanlagen zwar nicht ein, gab aber Auskünfte zu weiteren Einbruchstaten. Aufgrund seiner Aussagen und vorhandenen Spuren an den Tatorten konnten diverse Einbrüche in Verkaufsgeschäfte, Supermärkte oder weiteren Räumen dem 19-Jährigen nachgewiesen werden.

Die Staatsanwaltschaft stellte einen Haftantrag. Diesen setzte das Amtsgericht Magdeburg um und verkündete den Haftbefehl. Nun muss der Magdeburger seine Zeit bis zum Prozess in einer Justizvollzugsanstalt absitzen, teilte die Polizei mit.