1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Button-Beats-Party in Magdeburg

Elektro-Festival Button-Beats-Party in Magdeburg

Freiwillige verwandeln eine Halbinsel im Wissenschaftshafen in eine Partywiese. Heute startet dort das Festival „Zuhause im Freien“.

Von Stefan Harter 07.08.2015, 01:01

Magdeburg l Hinter jeder Wegbiegung und hinter jedem Busch wird gehämmert und gebastelt. Nur noch wenige Stunden haben die kreativen Macher der diesjährigen „Button Beats“-Party, bevor das Festivalgelände auf der Nordspitze des Wissenschaftshafens für erwartete Tausende Gäste öffnet. In den Vorjahren war die vom Kulturpauke e. V. organisierte Veranstaltungsreihe auf der anderen Seite der Elbe im Herrenkrug. Weil das in diesem Jahr aber nicht klappte, zog man kurzentschlossen in den „Urwald“ zwischen zwei Elbarmen und direkt unter der Eisenbahnbrücke, erklärt Vereinsvertreter Marcel Lentge. Hauptveranstalter sind Maurice Wydra und Hardy Fölsch, die das Areal zu diesem Zweck gepachtet haben – eine dauerhafte Nutzung nicht ausgeschlossen. Für eine gute Party ist es ideal: viel Natur und keine Anwohner.

Seit Anfang Juli sind jeden Tag Dutzende Freiwillige, Studenten und freischaffende Kultur- und Kreativköpfe am Werkeln, um das Gelände zunächst begehbar und dann feiertauglich zu machen. „Wir mussten uns mit Radladern einen Weg bahnen“, sagt Marcel. Jetzt sind die fünf verschiedenen Bühnen bereits zu erkennen. Überall gibt es selbst zusammengezimmerte Bars, Baumhäuser wurden gebaut, in einem kleinen Wäldchen haben zwei Damen ein Steinlabyrinth als Chill-out-Bereich gebaut. Auf der Landspitze sind seit Dienstag ein paar Jungs aus Amsterdam zugange, um dort ihre persönliche Feierzone aufzubauen. „Wir wollen jedem die Möglichkeit geben, sich frei zu entfalten“, beschreibt Marcel das Konzept des Kulturpauke-Vereins. Deshalb sind auch viele andere Magdeburger Kulturkollektive im „Wolkenkuckuckshain“ genannten Areal am Start und bringen ihre eigene individuelle Kreativität mit ein. Die Jungs und Mädchen von „Luvthang“ zimmern zum Beispiel gerade noch ein Bällebad zusammen.

Das Festival ist klar auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet, doch gerade auch an den Nachmittagen gibt es Workshops zum Beispiel zu Yoga oder Massage, die auch für andere Altersgruppen interessant sind, meint Marcel. Wie es sich für ein Festival gehört, kann auch gezeltet werden. Der Campingplatz ist auf westelbischer Seite in der Nähe des Parkplatzes Lange Lake. Der Zugang zum Gelände ist unterhalb der Eisenbahnbrücke nördlich des Sarajevoufers. Wer beim Festival auftritt oder -legt, halten die Macher aus Prinzip geheim. Man soll sich einfach darauf einlassen, lautet die Devise.