1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Freifläche wird Firmensitz

Europaring Freifläche wird Firmensitz

Die Stadt Magdeburg hat das ungenutzte Gelände an der Kreuzung Große Diesdorfer Straße/Europaring verkauft. Eine Firma will es bebauen.

Von Stefan Harter 06.08.2016, 01:01

Magdeburg l Seit einiger Zeit steht an der Kreuzung Europaring/Große Diesdorfer Straße ein Bauzaun, der die Grünfläche im Nordosten begrenzt und ein Betreten verhindert. Er ist der Vorbote für eine in naher Zukunft startende Bautätigkeit. Allerdings nicht für einen Kita-Neubau, wie manch einer vermutet.

Die Volksstimme hatte im April darüber berichtet, dass die Evangelische Kita „Paulus“ einen Ersatzbau für ihre Einrichtung in der Goethestraße in diesem Bereich errichten will. Dieser soll aber auf der langgezogenen Fläche nördlich des jetzt eingezäunten Bereichs entstehen.

Das fragliche Areal – an exponierter Stelle an einer der größten Kreuzungen – wurde im vergangenen Mai von der Stadt in private Hände verkauft. Auf Volksstimme-Nachfrage zu den Plänen des Käufers erklärt Stadtsprecherin Kerstin Kinszorra: „Der Erwerber beabsichtigt hier, ein Funktionsgebäude mit Büro, Werkstatt und Materiallager für seine Firma zu errichten.“ Ein Bauantrag dazu liege dem Bauordnungsamt aber noch nicht vor.