1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizei fasst Fahrraddieb in Magdeburg

Fahndung Polizei fasst Fahrraddieb in Magdeburg

Nach der Öffentlichkeitsfahndung und dem Hinweis einer Zeugin hat die Bundespolizei in Magdeburg einen Fahrraddieb gefasst.

Von Anja Guse 05.04.2017, 15:22

Magdeburg l Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg hat nach umfangreichen Ermittlungs- und Durchsuchungsmaßnahmen am Mittwoch einen gesuchten Fahrraddieb festgenommen.

Der 44-jährige Mann soll am 6. September 2016 im Hauptbahnhof Magdeburg ein Elektrofahrrad im Wert von 3000 Euro gestohlen haben. Da es sich dabei um eine Straftat von erheblicher Bedeutung handelte, wurde einer Veröffentlichung der Aufnahmen des Tatverdächtigen von den Überwachungskameras im Hauptbahnhof durch das Amtsgericht Magdeburg zugestimmt. Nach dieser Veröffentlichung meldete sich eine Zeugin bei der Polizei und gab den Ermittlern der Bundespolizei einen entscheidenden Hinweis.

Bei der Durchsuchung in Magdeburg konnte das gestohlene Elektrofahrrad zwar nicht mehr gefunden werden. Jedoch beschlagnahmten die Ermittler bei dem Mann ein weiteres gestohlenes Fahrrad. Zudem wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt, welches den Tatverdacht auf weitere Diebstahlshandlungen begründet.

Der 44-Jährige wurde für polizeiliche Maßnahmen in Gewahrsam genommen. Bei einer Vernehmung gab er den Diebstahl des Elektrofahrrades zu. Neben dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zu dem gestohlenen Elektrofahrrad werden gegen den 44-Jährigen nun weitere Strafanzeigen wegen Hehlerei und Diebstahls gefertigt, teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit.