1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger traten Sonnabend in die Pedale

Fahrradaktionstag Magdeburger traten Sonnabend in die Pedale

Acht Strecken zur Sternfahrt, eine Innestadtroute und ein Fest zum Thema Fahrrad bot der Fahrradaktionstag Magdeburg.

Von Martin Rieß 17.06.2016, 14:25

Magdeburg l Am Freitagabend ab 18  Uhr gab es eine mäßig besuchte öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema Verkehrssicherheit – und am Sonnabend, 18. Juni, stand Magdeburg im Zeichen des Fahrradaktionstags. Neben den Fahrradrouten (siehe Infografik) gab es am City Carré bis in den Nachmittag Programm (siehe Infokasten). Eine Reihe von Prominenten war auf den einzelnen Strecken mit dabei.

Acht Touren gehörten zur Sterntour. Sie starteten jeweils um 10 Uhr. Nach einer halben Stunde gab es jeweils kurze Zwischenstationen. Gemeinsames Ziel war die Sternbrücke, von wo um 11 Uhr die Innenstadtrunde u.a. über den Magdeburger Ring begann. Gegen 13 Uhr wurden die Radfahrer auf dem Kinder- und Familienfest am City Carré begrüßt. Sie hatten sich etwa um eine halbe Stunde verspätet.

Aus dem Südosten der Stadt gab es eine Tour ab Pechauer Platz. Hier fuhren Unirektor Jens Strackeljan und SPD-Stadtverbandsvorsitzender Falko Grube mit.

Ab Neu-Olvenstedt waren ADFC-Landesgeschäftsführer Christoph Deike und Wirtschaftsbeigeordneter Rainer Nitsche mit dabei. Am Olvenstedter Platz stiegen Baubeigeordneter Dieter Scheidemann, Stadtplanungsamts­chefin Heide Grosche und BfM-Stadtrat Klaus Kutschmann mit ein.

In die Tour aus Diesdorf stiegen am Beimsplatz gegen 10.30 Uhr Tiefbauamtsleiter Thorsten Gebhardt und Volkshochschulchef Ralf Liebe mit ein. Treff für diese Strecke von Beginn an war auf dem Torplatz.

An der Tour ab Eichplatz nahmen Grünen-Stadtrat Tom Assmann, der Kommunalbeigeordnete Holger Platz und CDU-Stadtrat Daniel Kraatz teil. Am Zwischenstopp stieg hier Linke-Stadtrat Oliver Müller mit ein.

Ab Reform fuhren der ehemalige Landtagspräsident Dieter Steinecke von der CDU und SPD-Stadträtin Birgit Steinmetz mit.

Ab Neustädter Platz war SPD-Stadtrat Marko Ehlebe mit von der Partie. Am Moritzplatz gesellte sich ihm um 10.30 Uhr Stadtrat und Vorsitzender der Gartenpartei Roland Zander hinzu.

In die Biederitz-Tour reihte sich am Unicampus der Corso „Elektromobilität und Lastenräder“ mit Uniprofessor Hartmut Zadek und den Studierendenratsmitgliedern Madeleine Linke und Felix Langer ein.

Bei der Tour aus Salbke waren Tom Bruchholz vom Fahrgastverband, ADFC-Vorsitzender Norman Dreimann und Stadtteilmanager Marcel Wark mit dabei.

Und auch auf der Innenstadtroute stießen weitere Persönlichkeiten hinzu: Mit dabei waren Grünen-Stadtrat Jürgen Canehl, MWG-Vorstand Thomas Fischbeck, Die-Linke-Landtagsabgeordnete Kristin Heiß, Wobau-Geschäftsführer Peter Lackner, MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel, City-Carré-Manager Guido Reuter, CDU-Landtagsabgeordneter und Stadtratsvorsitzender Andreas Schumann, MMKT-Chefin Sandra Yvonne Stieger und Grünen-Stadtrat Alfred Westphal.

Entlang der Strecke kam es zu Behinderungen des Autoverkehrs. Die Organisatoren hatten die Fahrt so gestaltet, dass auch Familien mithalten können. In einem Vorgespräch hieß es, dass die Fahrt für Kinder ab etwa 10 Jahren in Begleitung Erwachsener geeignet sei.